Zwar verkehrt der VT 612 auch im Allgäu, jedoch ohnehin ohne Einsatz der Neigetechnik. Derzeit wird das Schienenetz im Allgäu noch für den Einsatz der kurvenschnellen Neigetechnik-Züge umgebaut. Er könne «keine Prognose» abgeben, wann die Defekte an den Zügen behoben werden können, sodass sie ihren eigentlichen Vorteil, die Neigetechnik, auch ausspielen können. Laut Eisenbahnbundesamt gibt es Probleme mit der Antriebstechnik. Demnach hätte es passieren können, dass die Züge sich nicht stark genug in die Kurve legen. Bahn und Zughersteller müssen nun nach einer Lösung suchen. Niemand vermag zu sagen, ob und wann dies der Fall sein wird.
Bei ICE-Zügen war wegen technischer Probleme bereits im Herbst 2008 die Neigetechnik abgeschaltet worden. Ärger mit den kurvenschnellen Zügen ist die Bahn gewohnt: Der VT 611 hatte schon 2000 und 2001 für Probleme gesorgt.
Indes liegt der Umbau der Allgäuer Strecken für den Einsatz der Neigetechnik voll im Plan. Dies versicherte Bahn-Sprecher Lindemair. Mit der Elektrifizierung der Bahnstrecke München-Lindau werde nächstes Jahr wie geplant begonnen.