Unser Büchertipp:
Haupt- und Nebenstrecken in Ostwürttemberg
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2025
Württembergische T. Das Nesthäckchen der Reichsbahn und seine Vorgänger
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
28.10.09 20:46 Uhr Alter: 15 Jahre
Voith Kühlsysteme für Züge in Saudi-Arabien
Von: Voith Turbo
Ein umfangreiches Kühlsystem liefert Voith Turbo ab Mai 2010 an den spanischen Fahrzeughersteller CAF. Dieser fertigt für Saudi-Arabien acht Push-Pull-Units. Dabei handelt es sich um dieselelektrisch angetriebene sechsteilige Züge.

Im Triebkopf arbeiten zwei MTU-Dieselmotoren mit je 1 800 kW. Die Züge werden mit bis zu 200 Stundenkilometern durch die Wüste in Saudi-Arabien rollen. Das bedeutet Einsatz unter extremen Bedingungen. Staub, Sandstürme und Temperaturen von bis zu 55 Grad Celsius setzen den Fahrzeugen zu. Das macht eine zuverlässige und robuste Kühlung unerlässlich. Da das saudi-arabische Schienennetz über weite Strecken nicht elektrifiziert ist, werden die CAF-Züge mit dieselelektrischen Antriebssystemen ausgestattet. Das Kühlsystem für die acht Züge kommt von Voith Turbo. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus hydrostatischer Dachkühlanlage, elektrischem Stromrichter-Dachkühlturm sowie Fahrmotor- und Maschinenraumbelüftung. Das Herausragende an diesen Kühlsystemen ist die Kombination aus einer baulich sehr begrenzten Dachkühlanlage für den MTU-Dieselmotor und dem Dachkühlturm für die IGBT-Stromrichter.