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09.07.09 20:20 Uhr Alter: 15 Jahre
Lok 11 ist jetzt in Vereinsbesitz
Von: zie
NERESHEIM. 1965 hat die Stadt Neresheim die Dampflokomotive Nr. 11 von der Härtsfeldbahn für 3000 Mark gekauft. Jetzt hat der Gemeinderat dem vom HärtsfeldMuseumsbahnverein (HMB) gestellten Antrag auf Schenkung der Lok 11 an den Verein einhellig zugestimmt.

Die Denkmal-Lok 11 im Jahr 1984: Nach der Aufarbeitung ihres Äußeren wurde sie wieder zur Neresheimer Klosterallee gefahren. Foto: zie


Die Lok 11 Ende Mai im Betriebshof des Härtsfeldmuseumsbahnvereins. Fotos: sie


Fotos: sie


Fotos: sie

Mit dieser Schenkung ist die Stadt kein Risiko eingegangen.

Wie Bürgermeister Gerd Dannenmann schilderte, fällt die Dampflokomotive im Falle einer Auflösung des HMB an die Stadt zurück.

Über den problemlosen Eigentumsübergang der Lok freute sich HMB-Vorsitzender Werner Kuhn.

Nun könne auch die zweite Lok fahrfähig aufgebaut werden. Man freue sich, wenn sich in wenigen Jahren die Schwestermaschinen Lok 11 und 12 auf der Strecke Neresheim-Dischingen am Bahnhof Katzenstein begegnen.

Um die beiden „Veteranen“ gibt es eine wechselvolle Geschichte.

Die speziell für die Härtsfeldbahn konstruierten Dampflokomotiven Wn 11 und Wn 12 wurden 1913 von der Maschinenfabrik Esslingen gebaut und für (vermutlich) 23 803 Mark an die Härtsfeldbahn ausgeliefert.

Die Lok 11 überstand beide Weltkriege ohne Beschädigung, aber die Schwesterlok 12 erhielt durch die Alliierten im Zweiten Weltkrieg mehrere Treffer.

1956 kamen dann die DieselTriebwagen. Die beiden Lokomotiven wurden Reservemaschinen und 1963 endgültig aufs Abstellgleis gestellt. Der damalige Bahnverwalter Karl Volz kündigte den Verkauf der Dampflokomotiven an. Damit drohte ein Stück Härtsfeldromantik zu verschwinden.

Die Stadt Heidenheim kaufte im April 1963 für 3000 Mark die Lok 12 zum Spielen für die Kinder.

Als der Pfarrer von Gerstetten die andere Lok für seinen Kindergarten haben wollte, war dies für Neresheim das Signal zur sofortigen Entscheidung: Bürgermeister Anton Hegele erklärte, dass die Stadt die Lok 11 ebenfalls zum Preis von 3000 Mark kaufen werde. Damit wurde die vorgesehene Verschrottung vermieden.

Im August 1966 wurde die Lok 11 als denkmalgeschütztes Überbleibsel der Härtsfeldbahn am Fuße des Ulrichsbergs aufgestellt.

Ungeschützt vor der Witterung rostete sie dort vor sich hin. Mit hohem finanziellem Aufwand wurde das „Denkmal“ 1984 optisch aufgearbeitet. Seit 1995 steht die 11 auf den Schienen der Härtsfeld-Museumsbahn.

Nach der betriebsfähigen Aufarbeitung wird die Lok 11 zusammen mit ihrer Schwestermaschine, die seit 2001 wieder im Dienst ist, die Züge der HärtsfeldMuseumsbahn ziehen.