Unser Büchertipp:
Haupt- und Nebenstrecken in Ostwürttemberg
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2025
Württembergische T. Das Nesthäckchen der Reichsbahn und seine Vorgänger
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
02.07.09 14:58 Uhr Alter: 15 Jahre
Schienenbus der Baureihe 650 seit 1999 in Betrieb
Von: Klaus-Dieter Kirschner
Ende des 19. Jahrhunderts kamen die ersten Triebwagen auf die Schienen. Dampf wurde erzeugt, um diese Triebfahrzeuge vorwärtszubewegen.

In Ballungszentren fahren elektrisch betriebene S-Bahnen. Die heutigen Regio- Shuttle speziell im öffentlichen Personennahverkehr auf nicht elektrifizierten Strecken verfügen über hochleistungsfähige Dieselmotoren und über eine solide Ausstattung (Polstersitz). Die Deutsche Bahn AG führte ab 1999 die Baureihe (BR) 650 sukzessive ein. Es sind Einzeltriebwagen, die zwei- oder dreiteilig eingesetzt werden. Diese Schienenbusse sind der Ersatz für lokbespannte Züge. Die 81 Triebwagen im Direktionsbereich Stuttgart fahren unter der Regie der DB-Tochter ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee (RAB) und gelten als „Arbeitstiere“. Die Depots und entsprechenden Werkstätten befinden sich in Ulm und Tübingen.