Unser Büchertipp:
1919 bis 2019
Die Schmalspurbahn Marbach–Beilstein–Heilbronn
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2024
Die schöne Württembergerin und ihre Vorgänger
150 Jahre Eisenbahngeschichte
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
08.05.09 22:55 Uhr Alter: 15 Jahre
83 neue Fahrzeuge für S-Bahn Stuttgart
Von: cm / eurailexpress
Die Deutsche Bahn beschafft 83 neue Triebzüge im Wert von rund 452 Mio. EUR für die S-Bahn Stuttgart. Die vierteiligen elektrischen Triebzüge werden von Bombardier Transportation und Alstom ausgeliefert und ab 2012 den Betrieb aufnehmen.

Nun wurden die ET 430 für die S-Bahn Stuttgart bestellt; Grafik: VRS

Der jetzt abgeschlossene Vertrag sieht darüber hinaus eine Option für weitere 83 Züge vor. Die Triebwagen verfügen über eine Klimaanlage, neue ergonomisch komfortable und weich gepolsterte Sitze sowie großzügige Mehrzweckabteile für die Mitnahme von Kinderwagen und Fahrrädern. Die einstiegstüren sind mit einer einer Spaltüberbrückung ausgestattet. Die Wagen sind zudem mit einem Reisendeninformationssystem ausgestattet. Die Fahrgasträume werden mit einem Videoüberwachungssystem ausgestattet.

Die neuen S-Bahn-Züge sind im Vergleich zum Vorgängermodell um etwa 40 Prozent energieeffizienter. Sie werden bei der DB als Baureihe 430 bezeichnet und ersetzen die Fahrzeuge der Baureihe 420 im Stuttgarter S-Bahn-Netz. Die Beschaffung ist Folge des neuen Verkehrsvertrags mit der Region Stuttgart.