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KATZENSTEIN. Im fast voll besetzten Staufersaal auf Burg Katzenstein war für die Mitglieder und Freunde des Härtsfeld-Museumsbahn-Vereins (HMB) viel Erfreuliches über das Geschehen im 23.
Vereinsjahr zu erfahren. Der Vorsitzende Werner Kuhn sprach bei der Generalversammlung von einem arbeitsreichen Jahr 2008.
Als Höhepunkte wurden die Einweihung des neu gestalteten Bahnhofgeländes, der neue Fahrkartenschalter im Anbau an den „Alten Bahnhof“, die Einrichtung des Themenpfades „Härtsfeld“ und die Weiterführung der Bahnstrecke vom Bahnhof Sägmühle nach Iggenhausen genannt. Hier wurden 850 Meter Bahngleis hergestellt.
In der Weiterführung der Strecke sah der Vorsitzende eine Hauptaufgabe für 2009. In den Streckenabschnitt wurden bis jetzt 284 000 Euro investiert. Die weiteren Arbeiten seien, so Kuhn, im neuen Förderprogramm Leader enthalten.
Unermüdlich wurde auch an der Steigerung der Attraktivität des historischen Bahnhofsgebäudes Dischingen weitergearbeitet – sowohl im Inneren wie auch am Äußeren. In den Dischinger Bahnhof wurden 28 000 Euro investiert.
Ohne Unterlass wurde an der Wiederherstellung der alten Infrastruktur des Lokschuppens gearbeitet.
Die Investitionen gab der Vorsitzende mit 141 000 Euro an.
Bei sechs planmäßigen und zehn außerplanmäßigen Öffnungen des Härtsfeldbahn-Museums wurden 1010 Besucher gezählt. In der Schättere wurden 6363 zahlende Personen befördert. Insgesamt sind im vorigen Jahr 7000 Personen gefahren.
Die Prüfung zum Zugführer haben Hans-Joachim Weisbach und Jürgen Fischer bestanden. Ihnen galten die Glückwünsche der Versammlung.
Der Mitgliederstand des Vereins wurde mit 284 angegeben.
Mit großer Befriedigung wurden die Berichte der Vorstandsmitglieder – stellvertretender Vorsitzender Thomas Schmeißer, Pressewart Jürgen Ranger, Platzwart Harald Hofbauer – aufgenommen.
Letzterem wurde durch Kassenprüferin Sabine Fischer einwandfreie Arbeit bestätigt.
Bei den Wahlen wurden der Vorsitzende und sämtliche Vorstandsmitglieder einhellig in ihren Ämtern bestätigt, ebenso die Kassenprüfer Klaus Maucher und Sabine Fischer.
Ehrenmitglied Dr. Alfred Geisel sprach von einem hohen Maß an Arbeit, das von den Aktiven des HMB geleistet worden sei. Er gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass man bald über den Bahnhof Sägmühle hinaus in Richtung Dischingen fahren kann. Dem pflichtete der stellvertretende Bürgermeister von Dischingen, Harald Scherbaum, bei.
Bei der Beschlussfassung über den Haushaltsplan 2009 wurden als Schwerpunkte hervorgehoben: der Weiterbau der Strecke bis Iggenhausen, die betriebsfähige Aufarbeitung des Triebwagens T 37 und der Dampflokomotive 11. Diese stehe im Eigentum der Stadt Neresheim und unter Denkmalschutz, sagte der Vorsitzende.
Ein Antrag an die Stadtverwaltung um Übergabe (Schenkung) an den HMB sei gestellt. Eine Genehmigung des Landesamtes für Denkmalpflege liege bereits vor, so Kuhn; und auch bei der Denkmalstiftung Baden-Württemberg sei ein Förderantrag gestellt worden.
Als langjährige Mitglieder wurden geehrt: Petra Brunnhuber, Franz Geisle, Edmund Göres, Hardy Kühnle, Andreas Neukamm, Irmgard Neuwirth, Edith Schmeißer, Peter Stölzle und Stuttgarter Historische Straßenbahnen e. V.
Saisonstart 2009 ist am 1. Mai.