Unser Büchertipp:
1919 bis 2019
Die Schmalspurbahn Marbach–Beilstein–Heilbronn
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2024
Die schöne Württembergerin und ihre Vorgänger
150 Jahre Eisenbahngeschichte
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
31.03.09 13:54 Uhr Alter: 15 Jahre
+++ EILMELDUNG +++ Chemikalien-Laster von Zug erfasst
Von: hr/ape/HZ
Bei dem Zusammenstoß eines Regionalzuges mit einem mit Chemikalien beladenen Laster am Bahnübergang in Giengen hat es nach bisherigen Erkenntnissen zwei Leichtverletzte gegeben.

Vor den Toren Giengens. Foto: sie


An diesem Bahnübergang ereignete sich der Unfall. Foto: sie

Offenbar wollte der mit Harzen beladene Laster aus Hermaringen kommend kurz nach dem Bahnübergang nach rechts zur Filzfabrik in Gerschweiler abbiegen. Dabei blieb der Lkw hängen und konnte nicht mehr entfernt werden, ehe sich die Schranken schlossen. Der Aus Ulm kommende Regionalzug konnte nicht rechtzeitig anhalten, da der Bahnübergang aus Richtung Ulm kurz hinter einer Kurve liegt. In der Regel haben die Regionalzüge auf Höhe des Bahnübergangs noch eine Geschwindigkeit von rund 50 km/h, da sie bereits für den Halt am Giengener Bahnhof anbremsen. Vor Ort sind zahlreiche Rettungskräfte im Einsatz. Erste Bilder vom Unglücksort folgen bis gegen 16 Uhr.