Der Film zeigt das Ried mit seiner Landwirtschaft, die Quellen in Langenau, die Landeswasserversorgung, die Viehzucht, die Martinskirche, das Heimatmuseum, das Butterwerk, das Schwimmbad, das Kinderfest. Danach führt der Film in das Umland von Langenau und zeigt auch dort die Natur, die Ortschaften mit ihren Besonderheiten und Festen. Der Film wurde 1972 von Eugen Sauter und Hans Klefe für den Landkreis Ulm (Alb-Donau-Kreis) hergestellt. Mit freundlicher Genehmigung des Kreismedienzentrums Ulm.
Spieldauer: ca. 50 Minuten Herstellungsjahr: 1972 „Ein Zug in die Vergangenheit“ Der Film berichtet über die Vorbereitungen zur 600-Jahr-Feier der Stadt Langenau im Jahr 1976. Anschließend werden Ausschnitte aus dem Festzug gezeigt, an dem viele Vereine mitwirkten. Sehen Sie sich nochmals die Festlichkeiten von 1976 an! Mit freundlicher Genehmigung der Firma Studio Wagner. Spieldauer: ca. 25 Minuten Herstellungsjahr: 1976 „Herbst in Langenau 1979“ Der Film wurde von der VH Ulm in Zusammenarbeit mit dem Filmreporter Hans Klefe aus Ulm erstellt. Er zeigt einen unterhaltsamen Rundgang durch Langenau. Anlässlich eines VH-Kurses mit dem Titel „Filmen und gestalten“ entstand dieser Film. An zwei Sonntagen wurde der Film aufgenommen und die Kursteilnehmer konnten Kameraführung und Aufnahmetechnik üben.
Spieldauer: ca. 20 Minuten Herstellungsjahr: 1979 SPIELPLAN 19:00 Uhr „Herbst in Langenau 1979“ 19:30 „Ein Zug in die Vergangenheit“ 20:00 „Vom Langenauer Ried zur Stubersheimer Alb“ 21:30 Uhr „Herbst in Langenau 1979“ 22:00 „Ein Zug in die Vergangenheit“ 22:30 „Vom Langenauer Ried zur Stubersheimer Alb“ Das Bahnhofsgebäude ist ab 17.30 Uhr für Besucher geöffnet. Wer möchte kann vor den Filmvorführungen oder auch während der Spielpausen zwischen den Filmen einen Blick in die ehemaligen Diensträume der Station Langenau werfen.