Unser Büchertipp:
Haupt- und Nebenstrecken in Ostwürttemberg
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2025
Württembergische T. Das Nesthäckchen der Reichsbahn und seine Vorgänger
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
25.02.09 00:20 Uhr Alter: 16 Jahre
Nach 37 Jahren das endgültige Aus
Von: Uwe Siedentop
Heidenheim. Das im Besitz der Stadt Heidenheim befindliche Industriegleis zwischen dem Bahnhof und den Firmen Voith und Hartmann wird abgebaut.




Nur ganze 37 Jahre ist der Industrieanschluß zu den Firmen Voith und Hartmann geworden.

1972 wurde das bereits 1906 in Betrieb genommene Induetriegleis zur Firma Voith auf die alte Trasse der Brenzbahn zwischen Bahnhof und HP Voithwerk verlegt. Im Zuge der Umbaumaßnahmen erfolgte die Verlegung des Haltepunktes auf die östliche Seite des neuen Brenzbahngleises und das alte Streckengleis wurde zum Industriegleis. Parallel wurde die B 19 entlang der Gleise gebaut.

Heute, 37 Jahre später, wird die Anbindung der Firmen Voith und Hartmann wieder entfernt: Der Transport von Gütern in Deutschland wurde auf Lkws verlagert.

Das alte Bahngleis von 1906 versorgte die Firmen Voith und Ploucquet. Ab 1972 entfiel die Firma Ploucquet und hinzu kamen die Firmen Paul Hartmann AG und die Firma Feuerbacher.