GERSTETTEN. Der Verein UEF Lokalbahn Amstetten–Gerstetten blickt zufrieden auf eine gute Saison 2008 zurück.
Mehr als 17 000 Fahrgäste, vor allem Familien, Wanderer und Eisenbahnfreunde, aber auch zahlreiche Ausflugsgesellschaften fuhren in den historischen Museumszügen über die Schwäbische Alb.
In den Dampfzügen konnten rund 10 000 Fahrgäste, im Museumstriebwagen rund 4000 Fahrgäste befördert werden. Die Auslastung des Museumstriebwagens, der an den „dampffreien“ Sonn- und Feiertagen im Einsatz war, lag erneut bei über 80 Prozent. Darüber hinaus lockten die bereits zur Tradition gewordenen Nikolausfahrten Anfang Dezember knapp 2500 Besucher auf die Schwäbische Ostalb. Auch die Sonderfahrten, die von Reise- und Ausflugsgruppen jederzeit gebucht werden können, fanden Anklang und brachten rund 1000 Fahrgäste. Insgesamt verkehrten 2008 rund 280 Personenzüge auf der Lokalbahn und es gab zahlreiche Güter-, Wartungs-, Bau- und Betriebsfahrten.
Mit Unterstützung der Gemeinden Amstetten und Gerstetten sowie der Stadt Geislingen konnten im vergangenen Jahr an allen Bahnhöfen Schilder mit Hinweisen auf Ausflugsmöglichkeiten sowie einer großen Rad-Wanderkarte aufgestellt werden. Der von Gerstetten nach Gussenstadt entlang der Bahnstrecke verlaufende Lokalbahn-Themenpfad konnte ebenfalls offiziell eingeweiht werden. Hier gibt es auf acht Thementafeln umfangreiche Informationen zur über 100-jährigen Geschichte sowie zur Technik von Bahn und Fahrzeugen.
Direkt im Anschluss an die letzte Sonderfahrt des Jahres 2008 begannen die Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an den Fahrzeugen. Während die Dampflok 75 1118 für Kesselarbeiten im Dampflokwerk im thüringischen Meiningen weilt, werden die restlichen Fahrzeuge in den Vereinswerkstätten in Amstetten und Gerstetten „auf Vordermann“ gebracht.
Besonders aufwendig gestaltet sich dabei die Hauptuntersuchung des ältesten vorhandenen Fahrzeugs, des 1901 gebauten bayerischen Packwagens. Bevor dieser Wagen wieder zum Fahrradtransport genutzt werden kann, muss neben den gesetzlich vorgeschriebenen Revisionsarbeiten auch der Holzaufbau aus Eichenholz teilweise erneuert werden. Viel Arbeit gibt es auch am Museumstriebwagen sowie an zwei Personenwagen, bei denen die Lackierung erneuert werden muss.
Sobald es die Witterung zulässt, werden auch wieder Arbeiten an der Strecke in Angriff genommen.
Bis am 1. Mai die neue Saison beginnt, gibt es also noch jede Menge zu tun. Zur Saisoneröffnung wird der Museumsdampfzug von Ulm zu einem interessanten Ziel in Süddeutschland aufbrechen.
Der Museumstriebwagen startet am gleichen Tag und lädt zu einer Fahrt auf der Lokalbahn ein.