Unser Büchertipp:
1919 bis 2019
Die Schmalspurbahn Marbach–Beilstein–Heilbronn
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2024
Die schöne Württembergerin und ihre Vorgänger
150 Jahre Eisenbahngeschichte
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
12.12.08 13:33 Uhr Alter: 15 Jahre
Wer bezahlt den Rückbau?
Von: Rolf-Dieter Hipp, Heidenheim
Zum Rückbau des Heidenheimer Industriestammgleises (Bericht vom 5. Dezember)

Mit Erstaunen musste ich zur Kenntnis nehmen, dass die Stadt Heidenheim die Kosten in Höhe von 300 000 Euro für den Rückbau des sogenannten Industriestammgleises (von Voith und Hartmann bis zum Güterbahnhof verlaufend) übernimmt. Seither trieben mich folgende Fragen um, die sich die Mitglieder der Fraktionen, welche 2007 für den Rückbau stimmten, wohl nicht gestellt hatten oder nicht stellen wollten: Auf wessen Betreiben hin und aufgrund welcher Entscheidung erfolgte der damalige Bau dieser Trasse? Wer finanzierte den Bau des Industriegleises? Wer kam für Wartung, Reparaturen und Ähnliches auf? Wer stellte das (öffentliche?) Areal zur Verfügung? Wer nutzte das Gleis und zu welchen Bedingungen? Und wer bezahlt die 300 000 Euro für den Rückbau? Wir Abgaben- und Steuerzahler?