Unser Büchertipp:
Haupt- und Nebenstrecken in Ostwürttemberg
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2025
Württembergische T. Das Nesthäckchen der Reichsbahn und seine Vorgänger
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
01.11.08 12:37 Uhr Alter: 16 Jahre
Stadtsanierung wird fortgeführt
Von: Heimat-Rundschau vom 16.10.2008
Im Rahmen der Stadtsanierung wurden als erste Maßnahmen der Pfleghof, die Kirchgasse, der Lohplatz und die Wasserstraße gebaut.

Das nächste Sa­nierungsgebiet war der Marktplatz mit dem Rathaus. Derzeit laufen verschie­dene Maßnahmen im Bereich der Kuftenstraße.  In den nächsten 10 Jahren soll ein Teil des Geländes zwischen, der Lenaustraße, Wörthstraße und Riedheimerstraße mit dem Schwerpunkt Bahnhof weiterentwickelt werden: Vorgesehen sind Flächen für kleine und mittlere Gewerbebetriebe. Der Bahnhof soll schwerpunktmäßig dem Tourismus und dem öffentlichen Nahverkehr die­nen. Die bisher in den Obergeschossen vorgesehene Nutzung als Museum ist dabei nicht zwingend. Denkbar wäre auch eine andere öffentliche Nutzung. Die Kosten für die Erschließung der Gewerbeflächen und für den Bahn­hof schätzt die Firma Wüstenrot auf knapp 11 Mio. Euro. Davon werden aber nur gut 6 Mio. anerkannt, Der Gemeinderat hat die Verwaltung be­auftragt, beim Bund und beim Land Zuschussanträge zu stellen. Im Bereich der Kuftenstraße wurden bisher noch nicht alle Fördermittel aus dem Sa­nierungstopf verbraucht. Die übrigen Gelder, sollen in das neue Sanierungs­programm für das Bahnhofsareal über­tragen werden.