Unser Büchertipp:
1919 bis 2019
Die Schmalspurbahn Marbach–Beilstein–Heilbronn
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2024
Die schöne Württembergerin und ihre Vorgänger
150 Jahre Eisenbahngeschichte
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
30.08.08 22:02 Uhr Alter: 16 Jahre
Für die Vitrine oder die Modelleisenbahn - Gerstetter Bahnhof als Bausatz erhältlich
Von: UEF / HZ
GERSTETTEN. Einen Bahnhof für zu Hause? Die Eisenbahner des Vereins UEF Lokalbahn Amstetten – Gerstetten machen es möglich: Sie präsentieren ein originalgetreues Modell des Gerstetter Empfangsgebäudes im sog. H0-Maßstab 1:87.

Im naturgetreuen Modell zu haben: Der restaurierte Gerstetter Bahnhof.

Beim Gerstetter Bahnhofsfest am morgigen Sonntag wird das in limitierter Auflage hergestellte Modell erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und zum Kauf angeboten.

Spätestens seit der, in den Jahren 2000/2001 durch die Gemeinde erfolgten Renovierung ist das Empfangsgebäude der Lokalbahn eines der architektonischen Schmuckstücke in Gerstetten. Nun gibt es das im Original über 100 Jahre alte Gebäude als Modell für große und kleine Bastler. Um eine möglichst originalgetreue Wiedergabe zu erreichen, erfolgte die Umsetzung als Kartonmodell.

Der hierfür verwendete, hochwertige Konstruktionskarton besitzt als Besonderheit eine „fotorealistische Bedruckung“. Für die Gestaltung werden hochauflösende Originalfotos des Gebäudes verwendet.

Entsprechend dem stattlichen Original ist das stabil ausgeführte Modell mit rund 28 cm Länge ein echter Hingucker. Dank einer bebilderten Anleitung stellt der Zusammenbau auch für Ungeübte kein großes Problem dar.

Benötigt werden keine aufwendigen Werkzeuge. Stolz über das geschaffene Werk kann sich jeder „Bauarbeiter“ im beigefügten Heft noch über die Geschichte der Lokalbahn im Allgemeinen sowie des Empfangsgebäudes und seine Nutzung im Besonderen informieren.

Erhältlich ist der Bahnhof beim Gerstetter Bahnhofsfest, anschließend immer Sonntags im Eisenbahnmuseum (geöffnet 10 bis 17 Uhr) und bei der Firma Scholz Modelleisenbahnen in Heidenheim.