Das Bayerische Eisenbahnmuseum beheimatet heute die größte Sammlung historischer Schienenfahrzeuge in Süddeutschland.
Im Gegensatz zu Museen ähnlicher Art wurden viele Fahrzeuge wieder betriebsfähig aufgearbeitet. Das Eisenbahnmuseum zeigt die gute alte Eisenbahn so, wie sie Kinder nur aus den Erzählungen ihrer Eltern oder sogar Großeltern kennen. An diesem Wochenende herrscht in Nördlingen wieder Eisenbahnatmosphäre pur. Dem Besucher wird während dieser Veranstaltung folgendes Programm geboten: große Fahrzeugschau, Vorstellung verschiedener Lokomotiven auf der Drehscheibe, Führerstandsmitfahrten auf einer Diesellok, fachkundige Führungen für Erwachsene und Kinder, Modellbahnbörse im Lokschuppen, Biergarten zwischen historischen Lokomotiven.
Außerdem hat jeder Besucher, der das 18. Lebensjahr vollendet hat, die Möglichkeit, einen Ehrenlokführerschein zu erwerben; er darf dann die Dampflokomotive „Ries” unter Aufsicht eines Lokführers auf dem Museumsgelände selbst fahren.
Als besonderes Schmankerl für den Besucher wird an diesem Wochenende der 80. Geburtstag der 1928 gebauten Schnellzugdampflokomotive 01 066 gefeiert.
Sie wird mit weiteren Schnellzuglokomotiven des Eisenbahnmuseums auf dem Museumsgelände zu bewundern sein.
Neben dem Rahmenprogramm im Eisenbahnmuseum werden an diesem Wochenende auch wieder Nostalgiezüge im Nördlinger Ries unterwegs. Am Sonntag, 31.
August 2008 verkehren die Pendelzüge, die mit einem historischen Dieselzug gefahren werden, nach folgendem Fahrplan: Nördlingen ab 9.15 Uhr, 15.25 Uhr; Dinkelsbühl ab 9.55 Uhr, 16.15 Uhr; Feuchtwangen an 10.15 Uhr, 16.35 Uhr.
Feuchtwangen ab 10.30 Uhr, 16.50 Uhr; Dinkelsbühl ab 11 Uhr, 17.20 Uhr; Nördlingen an 11.50 Uhr, 18 Uhr.
In den Museumszug kann in Nördlingen, Wallerstein, Marktoffingen, Fremdingen, Wilburgstetten, Dinkelsbühl, Schopfloch und Feuchtwangen zugestiegen werden.
Fahrkarten für die Museumszüge sind am Fahrtag beim Schaffner erhältlich. Fahrräder werden kostenlos mitgenommen.
Weitere Informationen zu den Rieser Dampftagen unter: Tel. 09083.340, Internet: www.bayerischeseisenbahnmuseum.de.