Unser Büchertipp:
Haupt- und Nebenstrecken in Ostwürttemberg
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2025
Württembergische T. Das Nesthäckchen der Reichsbahn und seine Vorgänger
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
14.06.08 22:56 Uhr Alter: 17 Jahre
Die modernisierte Brenzbahn zwischen Aalen und Ulm
Von: Uwe Siedentop
Bilder-Vortrag vor den Verkehrsfreunden Stuttgart e. V. von Dipl.-Ing. Frank Sender im Saal der AV Alania, Stuttgart-Mitte.

Vor ca. 70 bis 80 Eisenbahnfreunden und -freundinnen führte Frank Sender seine in der Zeit vor, während und nach dem Umbau der Brenzbahn zwischen 2001 und 2007 entstandenen Bilder und Dokumente vor.

Frank Sender war als Bauherrenvertreter der DB Netz AG an den Modernisierungsmaßnahmen maßgeblich beteiligt und hatte die einmalige Gelegenheit, die ganzen Umbaumaßnahmen dokumentarisch zu begleiten. So entstand ein Vortrag, der nicht nur die Geschichte der Strecke aufzeigte, sondern auch die für den Betrieb wichtigen "Nebenschauplätze" wie die Organisation, den Zugbahnfunk oder die fliegende Signalaufstellung behandelte.

Der über 3,5 Stunden dauernde Vortrag brachte für den Interessierten Eisenbahnfreund eine Fülle an umfassenden Informationen.

Frank Sender verdeutlichte den Verkehrsfreunden Stuttgart, dass ein ca. 105 Millionen Euro teures Projekt eine umfassende Planung und Organisation erfordere.

Zu diesem Vortrag wird eine zweite Veranstaltung angeboten:

Besichtigungsfahrt mit dem historischen ET 25 und BR 218 von Stuttgart über Ulm nach Heidenheim.

Interessenten können sich an


Verkehrsfreunde Stuttgart e. V.

Postfach 105031

700044 Stuttgart

Ansprechpartner für diese Fahrt: Rainer Vogler

Telefon 07195.943812

Fax 07195.943812

http://www.vfsev.de

vfsev(at)vfsev.de

 

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