Seit dem Wochenende ist es soweit: Die Öchsle-Museumsbahn steht bei ihren Dampfzugfahrten zwischen Warthausen und Ochsenhausen unter Volldampf. Am kommenden Pfingstsonntag (und Muttertag) sind besonders Mütter eingeladen: Sie fahren umsonst mit der historischen Schmalspurbahn, und auch ein kleiner Blumengruß wird für die Mütter vorbereitet.
Im Frühjahr ist eine Dampfzugfahrt durch die blühenden Wiesen und Rapsfelder Oberschwabens besonders schön.
Wer sich gern aufs Fahrrad schwingt, dem wird ebenfalls empfohlen, den Ausflug mit dem Dampfross zu verbinden: Fahrräder werden kostenlos mitgenommen. Wer Lust hat, kann auch auf dem Radweg entlang der SchmalspurStrecke radeln und dabei das "Öchsle" durch die Landschaft schnaufen sehen.
Derzeit ist die 81 Jahre alte Lok 99 716 "Rosa" im Einsatz, die die detailgetreu restaurierten Wagen zieht und Jung und Alt in die Pionierzeit der Eisenbahn versetzt. Auf der rund einständigen Fahrt über 19 Kilometer bleibt auch Zeit für eine kleine Erfrischung oder Stärkung im historischen Restaurationswagen.
Einen weiteren Blick in frühere Zeiten ermöglicht das gerade eröffnete "Museum der Waschfrauen" in einem Nebengebäude des Bahnhofs Ochsenhausen. Die hauswirtschaftliche Ausstellung wurde von den "Ochsenhausener Waschfrauen" zusammengestellt und ist künftig während der Saison von Mai bis Oktober sonntags von 11.30 bis 16 Uhr geöffnet.
Das "Öchsle" fährt bis Ende Oktober an jedem Wochenende und Feiertag ab Warthausen bei Biberach um 10.30 und 14.45 Uhr und ab Ochsenhausen um 12 und 16.15 Uhr, von Juli bis Ende September verkehrt es zusätzlich donnerstags. Reservierung und Info: Tel. 07352.922026, Internet: www.oechsle-bahn.de.