Die Linienführung der Brenzbahn wurde vor rund 150 Jahren festgelegt. Erst in den letzten Jahren wurde die Bahntechnik auf aktuellen Stand gebracht. Das war längst überfällig.
Übersehen hat man offensichtlich bei diesem Umbau die tatsächlichen Bedürfnisse der Fahrgäste. Nicht anders kann man die Verhältnisse an manchen Stationen bezeichnen. Es wurden sicherlich die Vorschriften eingehalten, aber gerade in Giengen gereichen sie sehr zum Nachteil. Wie berichtet müssen fast alle Fahrgäste durch den Tunnel zum Gleis 2 um ihren Zug zu erreichen. Nach einem Hinweis eines unseres Mitglieder ist der Heidenheimer VCD der Sache nachgegangen und hat dies der Fahrplankonferenz vorgelegt. Die Antwort war eindeutig: Der Fahrzeitverlust durch das Einfahren und Ausfahren in Gleis 1 macht den schönen Fahrplan wieder kaputt. Dies wird auch von den Bahnexperten des VCD-Landesverbands bestätigt. Momentan sieht der VCD keine Lösung auf Seiten der Bahn.
Geringfügige Problemverbesserungen sind mit der freundlicheren Gestaltung der Unterführung zu erwarten. Das hält der VCD aber nur für einen Tropfen auf den heißen Stein. Weitere Maßnahmen wird der VCD im Gespräch mit Verantwortlichen der Stadt Giengen erörtern.