Unser Büchertipp:
1919 bis 2019
Die Schmalspurbahn Marbach–Beilstein–Heilbronn
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2024
Die schöne Württembergerin und ihre Vorgänger
150 Jahre Eisenbahngeschichte
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
26.03.08 13:47 Uhr Alter: 16 Jahre
Am Fahrgast vorbei
Von: Reinhard Walloschke
Zum Thema "Brenzbahn"
Die Linienführung der Brenzbahn wurde vor rund 150 Jahren festgelegt. Erst in den letzten Jahren wurde die Bahntechnik auf aktuellen Stand gebracht. Das war längst überfällig. 
Übersehen hat man offensichtlich bei diesem Umbau die tatsächlichen Bedürfnisse der Fahrgäste. Nicht anders kann man die Verhältnisse an manchen Stationen bezeichnen. Es wurden sicherlich die Vorschriften eingehalten, aber gerade in Giengen gereichen sie sehr zum Nachteil. Wie berichtet müssen fast alle Fahrgäste durch den Tunnel zum Gleis 2 um ihren Zug zu erreichen. Nach einem Hinweis eines unseres Mitglieder ist der Heidenheimer VCD der Sache nachgegangen und hat dies der Fahrplankonferenz vorgelegt. Die Antwort war eindeutig: Der Fahrzeitverlust durch das Einfahren und Ausfahren in Gleis 1 macht den schönen Fahrplan wieder kaputt. Dies wird auch von den Bahnexperten des VCD-Landesverbands bestätigt. Momentan sieht der VCD keine Lösung auf Seiten der Bahn.
Geringfügige Problemverbesserungen sind mit der freundlicheren Gestaltung der Unterführung zu erwarten. Das hält der VCD aber nur für einen Tropfen auf den heißen Stein. Weitere Maßnahmen wird der VCD im Gespräch mit Verantwortlichen der Stadt Giengen erörtern.