Unser Büchertipp:
Haupt- und Nebenstrecken in Ostwürttemberg
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2025
Württembergische T. Das Nesthäckchen der Reichsbahn und seine Vorgänger
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
01.03.08 11:13 Uhr Alter: 17 Jahre
Bahnhofsumfeld wird erneuert
Von: Kreis HZ/HNP
Stadt Neresheim investiert ab März 140 000 Euro

Das Bahnhofsumfeld beim jährlichen Hock des HMB. Foto: -sie-

NERESHEIM. Das Umfeld des Neresheimer Bahnhofs wird umgestaltet: Neben einem neuen Anbau an das Gebäude sollen auch feste Parkplätze und fünf Reisemobilplätze entstehen.
Rund 140 000 Euro Aufwand sind für die Umbauten veranschlagt, die im Rahmen des EU-Programms „Leader-Plus“ erfolgen.Kernstück ist ein rund acht auf acht Meter großer Anbau an das bestehende Bahnhofsgebäude, in dem neben einem Fahrkartenverkaufsraum für die „Schättere“ auch eine von außen zugängliche Toilettenanlage untergebracht werden soll.
Auf dem bisher nur mit Kies gewalzten Parkplatz nebenan sollen Verbundsteine und eine Begrünung für 32 „geordnete“ Stellplätze sorgen. Auch ein Bitumenbelag soll das Bahnhofsumfeld bei trockenem Wetter staubfrei halten.
Nebenan werden fünf Reisemobilstellplätze gebaut, die restliche Fläche wird mit Splitt gedeckt und soll als Busparkplatz sowie als Standort für Festzelte dienen. Auch die Zufahrt zum Wertstoffcenter wird erhalten bleiben. Die Arbeiten werden zurzeit ausgeschrieben, sollen Ende März oder Anfang April starten und bis Juli abgeschlossen sein. Ergänzt werden soll im Zuge der Umgestaltungen auch die Kastanienallee an der Dischinger Straße.