Unser Büchertipp:
1919 bis 2019
Die Schmalspurbahn Marbach–Beilstein–Heilbronn
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2024
Die schöne Württembergerin und ihre Vorgänger
150 Jahre Eisenbahngeschichte
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
09.02.08 22:00 Uhr Alter: 16 Jahre
Holzzug bei schönstem Wetter
Von: Uwe Siedentop
Wöchentliche Lieferungen von Arnheim nach Herbrechtingen ins Industriegebiet Vohenstein.

Der letzte fahrplanmäßige Personenzug. Im Vordergrund ein Holzzug der Straße ...


Nach Durchfahrt eines fahrplanmäßig verkehrenden Personenzuges kann der Holzzug ins Industriegleis gedrückt werden. Im oberen Bildbereicht verläuft die Autobahn 7 ...


Der Holzug an seinem Bestimmungsort.


"Eisenbahn mit vielen Rädern".

Herbrechtingen. Allwöchentlich bringt ein Güterzug Bruchholz auf der Schiene aus der Gegend von Arnheim über Aalen in das Industrie Vohenstein. Empfänger ist die Firma Holz-Sturm. Sie verarbeitet die Stämme zu Bretter und andere Holzprodukte.

Damit ist aber bald Schluß: Die Holzbestände der bei einem Sturm in Mitleidenschaft gezogenen Baumstämmen gehen dem Ende zu. Bis März wird der Zug noch verkehren, dann ist diese auf der Schiene erbrachte Leistung, wie der Lokfüherer des Zuges erklärte, zu Ende.

Um den Zug abzufertigen wurde eigens aus Nürnberg ein Rangiermeister nach Giengen geholt: Die Brenzbahn hat keine Mitarbeiter mehr. So kommt er mit dem Auto nach Giengen und wartet auf den Zug. Nachdem der planmäßige Verkehr eine zeitliche Lücke bietet, drückt der Lokführer den Zug rückwärts aus dem Bahnhof Giengen ins Industriegleis Voehenstein - an der Spitze durch den Rangiermeister gesichert und geführt.

Im Industriegleis werden die Güterwagen dann entlehrt. Dazu sind mehrere Bewegungen des Zuges erforderlich: Die Länge des Zuges kann nicht auf einmal behandelt werden.