Unser Büchertipp:
Haupt- und Nebenstrecken in Ostwürttemberg
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2025
Württembergische T. Das Nesthäckchen der Reichsbahn und seine Vorgänger
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
09.11.07 20:53 Uhr Alter: 17 Jahre
Viel Arbeit für die Museumseisenbahner
Von: zie
Ausbau der zweiten Arbeitsgrube in Angriff genommen.

NERESHEIM. Auch wenn die Fahrsaison bei der Härtsfeld-Museumsbahn vorbei ist, gibt es bei den Museumseisenbahnern kein Ausruhen bis zum nächsten Saisonbeginn. So wird die zweite Arbeitsgrube im Lokschuppen "ausgebaut". Der Vorsitzende des HMB, Werner Kuhn, bezeichnete diese Grube als notwendig, weil im nächsten Jahr die Hauptuntersuchung an zwei Personenwagen und einem Güterwagen ansteht. Um die zweite Grube benützen zu können, ist der Bau des zweiten Bahngleises in den Lokschuppen Voraussetzung. Ausbau der Grube und die Schaffung des Gleisanschlusses wurden daher parallel zueinander organisiert. Nach dem Spatenstich für den Weiterbau der Bahnlinie bis zum Härtsfeldsee müssen noch einige Geländevermessungen vorgenommen werden. Mit dem Gleisbau könne voraussichtlich im November begonnen werden, so der HMB-Vorsitzende. In etwa vier Jahren wolle man dieses zweite Teilstück bis zum Härtsfeldsee befahren können. Ebenso gehen die Arbeiten an der Restaurierung des Bahnhofs Dischingen weiter. Foto: zie