Unser Büchertipp:
Haupt- und Nebenstrecken in Ostwürttemberg
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2025
Württembergische T. Das Nesthäckchen der Reichsbahn und seine Vorgänger
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
02.11.07 13:56 Uhr Alter: 17 Jahre
Termine des HMB zur Saison 2008
Von: Jürgen Ranger
Die Härtsfeld-Museumsbahn "Schättere" (Neresheim - Sägmühle) erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Mehrere Tausend Besucher haben in der Saison 2007 eine Fahrt durch das idyllische Egautal genossen.


Dazu beigetragen haben sicher auch die Ziele, die man ab den Endstationen Neresheim und Sägmühle erreichen kann. In Neresheim sind das Benediktiner-Kloster mit seiner weltberühmten barocken Kirche und die Egauquelle nur wenige Meter entfernt. Von der Endstation Sägmühle kann man schöne Wanderungen dem Egautal entlang zum Härtsfeldsee und nach Dischingen, über Iggenhausen zur staufischen Burg Katzenstein oder über den Hochstatter Hof mit Golfplatz, vorbei an einer Schauköhlerei und durch die Wacholderheide Zwing unternehmen. Mehrere hundert Besucher haben auch eine Härtsfeld-Rundfahrt in dem aus der Fernsehsendung "Straße der Lieder" bekannten Oldtimer-Omnibus mit Ausstiegsmöglichkeit an der Burg Katzenstein unternommen. Diese Rundfahrten wurden in Zusammenarbeit mit dem Auwärter-Museum und einem Dischinger Kleinunternehmer organisiert. Ob sie auch nächstes Jahr wieder regelmäßig stattfinden werden, steht noch nicht fest, zu eingen Tagen wird es aber auf jeden Fall so ein Angebot geben.
Am 25. September erfolgte der 1. Spatenstich zum Weiterbau der Museumsbahn bis zum Härtsfeldsee (Station Katzenstein). Der Bau dieser gut 2,5 Kilometer langen Strecke wird etwa drei Jahre dauern. Danach werden die Züge direkt am Härtsfeldsee und in unmittelbarer Nähe der Burg Katzenstein enden, was die Attraktivität der jetzt schon sehr reizvollen kleinen Bahn nochmals erhöhen wird. Doch auch bis dahin lohnt sich ein Besuch auf dem Härtsfeld mit seiner urigen Museumsbahn, seinen einzigartigen Bauwerken und seiner noch weitgehend unbelasteten Natur.

Den vorläufigen Abschluss der Saison bildete am 26. Oktober eine ganz besondere Sonderfahrt der Buchhandlung Scherer aus Neresheim: Anlässlich des Erstverkaufs des neuen und letzten Harry-Potter-Buches wurde unser Zug kurzum in den Hogwart-Express verwandelt. Gestartet wurde am Alten Bahnhof mit einem leckeren Punsch auf Bahnsteig 9 ¾. Dann gab es eine herrliche Nachtfahrt mit tollem Dampf und Rauch, allen verfügbaren vier Wagen und etwa 180 Harry-Potter-Fans, die oft auch noch entsprechend gekleidet mitfuhren. Mit Verlassen des Bahnhofs Neresheim wurde das Licht in den Wagen ausgeschaltet und bei bedecktem Vollmond-Himmel ging es ins gruselige Egautal. An der Steinmühle loderte geheimnisvoll ein kleines Feuer und an der Sägmühle wartete neben einer unheimlichen Fackelträgerhexe im Wald ein großes Feuer auf die Gesellschaft. Gefroren hat niemand, denn es gab ein spannendes Hexenbesenwettrennen zwischen den Besatzungen der einzelnen Wagen. In Neresheim zurück ging es mit Fackeln und Wunderkerzen in den Lokschuppen. Dort wurde aus dem vorigen Band vorgelesen. Wer gut aufgepasst hatte, durfte anschließend an einem Rätsel teilnehmen. Als 1. Preis gab es das erste neue Harry-Potter-Buch in Neresheim. Schließlich trat auch noch ein Zauberer auf. Als die große Standuhr Zwölf geschlagen hatte stand plötzlich - Hokus-Pokus - ein Tisch mit den neuen Büchern zum Kaufen da. Ein Kamerateam vom SWR war den ganzen Abend dabei und am Samstag kam das mehrfach im SWR-Fernsehen in den Nachrichten und etwas länger in der Landesschau. Berichtet wurde dort aus Stuttgart und eben Neresheim.

Im Jahr 2008 wird die Härtsfeld-Museumsbahn an folgenden in Betrieb sein:

  • 1. Mai Saisonauftakt, Museumsfest "Tag der offenen Lokschuppentür" mit bewirtschaftetem Lokschuppen
  • 4. Mai Regelfahrtag
  • 11./12. Mai Pfingsten
  • 22. Mai Fronleichnam
  • 1. Juni Regelfahrtag, Mittelaltermarkt auf Burg Katzenstein
  • 29. Juni Stadtfest Neresheim, historisch gekleidete Personen entrichten den halben Unkostenbeitrag
  • 6. Juli Regelfahrtag
  • 3. August Regelfahrtag
  • 9./10. August Museumsfest Neresheimer Bahnhofshocketse mit besonderem Fahrplan, Oldtimertreffen und bewirtschaftetem Lokschuppen
  • 7. September Regelfahrtag
  • 14. September Tag des offenen Denkmals mit Öffnung des denkmalgechützten Bahnhofs Dischingen
  • 5. Oktober Regelfahrtag und Saisonabschluss, Töpfer- und Kunsthandwerkermarkt auf Burg Katzenstein

Die Züge starten jeweils in Neresheim um 10:05, 11:20, 13:15, 14:35, 16:00 und 17:20 Uhr. Der erste und der letzte Zug werden in der Regel von Dieseltriebwagen T 33 aus der Wirtschaftswunderzeit befördert. Alle anderen Züge befördert die Original-Dampflok Nr. 12 "Liesele". Man sollte rechtzeitig vor Abfahrt des Zuges da sein. Kinderwagen und Fahrräder werden kostenlos mitgenommen. Im Unkostenbeitrag ist der Besuch des Härtsfeldbahn-Museums im alten Bahnhof Neresheim enthalten.

 

Weitere Informationen erhält man bei der Härtsfeld-Museumsbahn, Dischinger Str. 11, 73450 Neresheim, www.hmb-ev.de, 0172 / 9 11 71 93.