Unser Büchertipp:
1919 bis 2019
Die Schmalspurbahn Marbach–Beilstein–Heilbronn
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2024
Die schöne Württembergerin und ihre Vorgänger
150 Jahre Eisenbahngeschichte
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
26.09.07 21:51 Uhr Alter: 17 Jahre
Zweiter "Erster Spatenstich": Der Weg nach Dischingen wird in Angriff genommen
Land, Kreise und Gemeinden ziehen an einem Strang und unterstützen die Arbeit des HMB auf Ihrem Weg nach Dischingen zum dortigen Bahnhof.

Der zweite "Erste Spatenstich" im Ostalbkreis und ...


... der weitere Spatenstich im Kreis Heidenheim.


Noch endet die Bahn vor der Straße zum Hochstatter Hof - und somit vor dem Kreis Heidenheim.

NERESHEIM, 25. September 2007. Mit einem Sonderzug bestehend aus der schön herausgeputzten Lok 12 und drei Personen-Wagen wurden die geladenen Gäste an das östliche Ende der Museumsbahn, der Sägmühle, gefahren. Dort angekommen, erzählte der erste Vorsitzende des HMB, Werner Kuhn, über den Werdegang der Museumsbahn und leitete über zu den Gästen aus dem Landtag - den Landtagsabgeordneten Ulla Hausmann und Bernd Hitzler -, den Landräten aus dem Ostalbkreis und dem Kreis Heidenheim - Klaus Pavel und Hermann Mader - und den Bürgermeistern der Gemeinden Neresheim und Dischingen - Gerd Dannemann und Alfons Jakl.

Alle Redner waren sich über die Tragweite des Baues der Museumsbahn für den Tourismus auf dem Härtsfeld einig: Sie verbindet in herrlicher Weise die verschiedenen Attraktionen von Kloster Neresheim, Burg Katzenstein und Härtsfeldsee bis hin zum Schloss Turn und Taxis in Dischingen und ist dabei selbst eine Attraktion. So ist der Weiterbau zum Härtsfeldsee und später nach Dischingen ein wichtiger Teil zur Erschließung der Härtsfeldes für den Tourismus.

Aber nicht nur der Verein fiebert dem Weiterbau entgegen, auch der Kreis Heidenheim kann jetzt seine zugesagte Unterstützung in die Tat umsetzen, überschreitet die Bahn doch jetzt die Kreisgrenze und kommt somit in den Kreis Heidenheim mit seiner Gemeinde Dischingen.

Alle Vorbereitungen zum Weiterbau sind somit getätigt und der erste Spatenstich konnte feierlich vollbracht werden.