Unser Büchertipp:
1919 bis 2019
Die Schmalspurbahn Marbach–Beilstein–Heilbronn
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2024
Die schöne Württembergerin und ihre Vorgänger
150 Jahre Eisenbahngeschichte
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
18.08.07 15:53 Uhr Alter: 17 Jahre
Leserbrief in der HZ: Problematische Baureihe
Von: Friedrich Kunz, Heidenheim/HZ
Zum Thema Brenzbahn und Erlebnistag am Samstag, 15. September:

Ja, die Brenzbahn hat sich baulich sehr zum Vorteil gemausert. Endlich überall schöne hohe Bahnsteige. Ebenerdig einsteigen! Äußerst geringes Fahrgeräusch bei den Shuttles. Aber da gibt es noch den IRE (Interregioexpress) Baureihe VT 612 (auch BA 612) mit Neigetechnik. Ein Neubau der problematischen Baureihe BA 611. Er fährt seit 10. Juni 2007 auf der Brenzbahn. Bei der DB bezeichnet man die Fahrzeuge als "Regio-Swinger". Man nennt sie aber auch "Regionalschaukel" oder despektierlich "Wackeldackel". Nachfolgend eine neutrale, etwas gekürzte Beurteilung als Auszug aus einer Internet-Veröffentlichung bei Wikipedia:
"Kritikpunkte sind relativ harte und von einigen Fahrgästen unbequem empfundene Sitze. Ebenfalls empfinden Reisende den hohen Geräuschpegel durch den unter dem Fahrgastraum montierten Unterflurantrieb als störend. Der Einstieg in die Wagen stellt vielfach ein Problem dar. Vor allem für ältere Fahrgäste, aber auch Reisende mit Gepäck. Der Abstand zwischen Bahnsteigkante und Zug ist zu groß. Es sind keine Niederflurwagen (wie die Shuttles). Die Treppenstufen empfinden die meisten Reisenden als zu steil und somit als Unfallrisiko. Gefahr des ,Durchrutschens` zwischen Zug und Bahnsteig ist möglich."
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Habe das schon mehrfach selbst erlebt. Wer mehr darüber erfahren möchte, fährt am besten selber. Oder liest nach unter "DB AG Baureihe 612 Wikipedia, die freie Enzyklopädie".