Unser Büchertipp:
1919 bis 2019
Die Schmalspurbahn Marbach–Beilstein–Heilbronn
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2024
Die schöne Württembergerin und ihre Vorgänger
150 Jahre Eisenbahngeschichte
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
02.05.18 23:14 Uhr Alter: 6 Jahre
„Tag der offenen Lokschuppentür“ auf dem Neresheimer Bahnhofsgelände am 10.5.
Von: PM, Hannes Ortlieb
Was machen Museumsbahner eigentlich, wenn sie nicht mit ihren historischen Zügen durch die Landschaft fahren? Zum „Tag der offenen Lokschuppentür“ an Christi Himmelfahrt, 10. Mai, kann man sich bei den Aktiven über die vielfältigen Arbeiten im Verein informieren.

Die Diesellok "Jumbo" präsentiert sich als Ergebnis jahrelanger Arbeit nun einsatzbereit den Besuchern. Foto: Peter Hommel/HMB.


Personenzug-Saegmuehle2: Nach der Ankunft an der Endstation "Sägmühle" ergeben sich vielfältige Ausflugsmöglichkeiten in die Umgebung.

Von der Archivarbeit und Besucherbetreuung im Museum über den Fahrkartenverkauf am Schalter wie auch auf dem Zug bis hin zu körperlicher Arbeit auf den Führerständen von Dampflok und Dieseltriebwagen sowie im Gleisbau, der sonstigen Streckenpflege und natürlich der Fahrzeuginstandhaltung und -aufarbeitung. Verschiedene Stadien der Aufarbeitung sind rund um den Lokschuppen zu besichtigen: Dampflok 11 präsentiert sich fortgeschritten, aber ohne Kessel noch „oben ohne“, der MAN-Triebwagen T37 lässt Blicke auf sein Gerippe zu während das frisch fertig gestellte Diesel-„Krokodil“ Jumbo nur noch darauf wartet, es endlich der aktiven Dampflok 12 und dem Triebwagen T33 gleich tun und regulär mit Zügen ins Egautal fahren zu dürfen. Aber was wäre eine Eisenbahn ohne ihren Fahrweg? Auch den bauen die Härtsfeldbahner in Eigenregie derzeit noch bis zum Härtsfeldsee, wo der Schienenstrang derzeit noch im Bauzustand zu bestaunen ist, da auf dem künftigen Bahnhofsgelände noch Erdarbeiten zu erledigen sind. Zu den abwechslungsreichen handwerklichen Tätigkeiten wie auch den Diensten auf dem Zug und im Museum sind neue helfende Hände gerne gesehen.

Neben den Fahrten mit Dampf- und Triebwagenzug ins Egautal ist im Lokschuppen Neresheim für das leibliche Wohl gesorgt und mit einem Oldtimerbus kann man beschauliche Rundfahrten über das Härtsfeld unternehmen - mit zeitweiser Parallelfahrt zum Museumszug und Abstechern zu Schloss Taxis in Dischingen und der Stauferburg in Katzenstein. Für Spaziergänger und Wanderfreudige bietet sich der Endbahnhof Sägmühle als idealer Startpunkt für kleinere Touren zum Golfclub am Hochstatter Hof und durch die Wacholderheide Zwing oder zum Härtsfeldsee und zur Burg Katzenstein. Wer entlang der Bahnstrecke wieder Richtung Neresheim geht, kann sich am Lehrbienenstand des Bezirksbienenzuchtvereins Neresheim am früheren Steinbruch bei der Gläsernen Produktion darüber informieren, wie eigentlich Honig gemacht wird.

Die Museumszüge starten in Neresheim um 10:05, 11:20, 13:15, 14:35, 16:00 und 17:20 zu ihrer beschaulichen Fahrt durch das idyllische Egautal hinab zur Sägmühle, wo auch noch Gelegenheit zum Umstieg auf den Oldtimerbus besteht. Kleinkinder, Kinderwagen und Fahrräder werden kostenfrei in den Zügen mitgenommen. Eine zeitige Anreise wird empfohlen, um den Tag genießen zu können. Zur Zugfahrt gehört auch der Besuch des Härtsfeldbahn-Museums im 1. Stock des Bahnhofsgebäudes (Hintereingang), er ist im Fahrpreis inbegriffen.

Weitere Infos unter Härtsfeld-Museumsbahn e.V., Dischinger Str. 11, 73450 Neresheim, www.hmb-ev.de, information(at)hmb-ev.de, 0172/9117193