Unser Büchertipp:
1919 bis 2019
Die Schmalspurbahn Marbach–Beilstein–Heilbronn
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2024
Die schöne Württembergerin und ihre Vorgänger
150 Jahre Eisenbahngeschichte
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
22.11.17 22:47 Uhr Alter: 6 Jahre
Schuld daran ist nur S 21
Von: Bernd Alexander Lorenz. Leserbrief HZ
Die gegen Stuttgart 21 protestierenden Bürger wurden vielerorts als Wutbürger tituliert und als Verschwörungstheoretiker diffamiert, auch in diesem Blatt.

Und nun sind die Folgen dieses überdimensionierten Mega-GeldvernichtungsProjektes schon schneller da als seine Fertigstellung. Kein Geld mehr übrig für Elektrifizierung und Ausbau von Nebenstrecken. Auch nicht für saubere Züge, Pünktlichkeit und die kompetente Information der Kunden bei Zugausfällen.

Konzernbevollmächtigter Hantel findet es eine charmante Idee, die Bahnhöfe zu verkaufen und von den Kommunen in Stand setzen zu lassen, so nach dem Motto „Wenn jeder an sich selbst denkt, ist auch an alle gedacht“. Das unkoordinierte Vorgehen mit den verschiedenen Bahnsteighöhen stellt für ihn genausowenig ein Problem dar, schließlich gäbe es ja keine gesetzliche Vorgabe. Sofort wirft die Handwerkskammer ein, dass das Handwerk gerne immer wieder umbaut. Und ich glaube, das war keine zynische, sondern eine ernsthafte Anmerkung. Das alles mag für einzelne Betriebe betriebswirtschaftlich sinnvoll sein, volkswirtschaftlich sinnvoll ist die Bahnpolitik aber seit Jahrzehnten nicht mehr.