Unser Büchertipp:
1919 bis 2019
Die Schmalspurbahn Marbach–Beilstein–Heilbronn
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2024
Die schöne Württembergerin und ihre Vorgänger
150 Jahre Eisenbahngeschichte
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
23.03.16 21:47 Uhr Alter: 8 Jahre
Realistische Perspektive - Landrat Reinhardt hofft auf 75 Prozent Förderung beim geplanten Ausbau
Von: Günter Trittner
Die Planungen für den teilweisen Ausbau der Brenzplan liegen voll im Zeitplan. Zuversichtlich stimmt Landrat Thomas Reinhardt zudem ein Schreiben des Verkehrsministers Winfried Hermann.

Auf bis zu 24 Millionen Euro war der Ausbau der Brenzbahn bereits veranschlagt worden. Die im Oktober 2015 abgeschlossene Konsolidierungsstudie hat die voraussichtlichen Baukosten dann auf 18,3 Millionen korrigiert. Die Konsolidierungsstudie hat aber nicht nur für mehr finanzielle Klarheit gesorgt, sie hat auch die Notwendigkeit des Ausbaus bei Bergenweiler und bei Rammingen bestätigt.

Wie Reinhardt aktuell die Mitglieder des Ausschusses für Infrakstruktur und Umwelt informierte, werde jetzt mit der vereinfachten Vorplanung begonnen.

Um naturschutzrechtliche und umweltschutzrechtliche Fragen beim Bauvorhaben zu klären, stehe ein Scoping-Termin in Aussicht, bei dem Umfang und Tiefe der Untersuchungen geklärt werden.

Von der DB-Netz werde parallel ein Stresstest vorgenommen, bei dem der zweigleisige Betrieb simuliert werde. „Ich bin zuversichtlich, dass die Fahrbarkeit bestätigt wird.“ Dass die Planungen „voll im Zeitplan liegen“, ist ein erfreulicher Aspekt. Denn bis 2019 soll der gesamte Ausbau nach dem Willen seiner Betreiber schon abgeschlossen sein. Einen weiteren glaubt Landrat Reinhardt einem Schreiben von Verkehrsminister Winfried Hermann entnehmen zu dürfen. Nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz können die Brenzbahn-Anlieger auf einen Landeszuschuss von 50 Prozent vertrauen. Landrat Reinhardt möchte aber gern 75 Prozent. Um diesen Ausnahmetatbestand zu begründen, hat Reinhard mit Unterstützung des Ministers Andreas Stoch darauf verwiesen, dass das Land ein eigenes Interesse an dem Ausbau habe. Der vom Land gewünschte Stunden-Takt des IRE lasse sich nur umsetzen, wenn die Brenzbahn in zwei Bereichen zweigleisig werde. Das Antwortschreiben des Ministers lässt Reinhardt hoffen, dass dieser Gedanke bei der Prüfung des Förderantrags berücksichtigt werde.

„Das ist nicht nichts.“ Es gebe eine realistische Chance auf 75 Prozent.