Unser Büchertipp:
1919 bis 2019
Eisenbahngeschichte in Ehingen und Umgebung
Roundup als Killer vin Insekten und Vogelwelt in der Hoheloher Ebene
Der Film. Die Geschichte.
Verhüttung und Bearbeitung von Eisen im Brenztal.
Eisenbahngeschichte(n) im Landkreis Göppingen
150 Jahre Eisenbahngeschichte
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
12.11.15 10:17 Uhr Alter: 6 Jahre
1. Modellbaubörse und -ausstellung in Sontheim/Brenz
Von: -sie-
Rechtzeitig zum Tag der Modellbahn am 2. Dezember wird am 5. und 6. Dezember die Gemeindehalle in Sontheim zum Mekka des Modellbaus: Viele Anbieter und Austeller zeigen ihre Schätze und Arbeiten.

Legoeisenbahnanlage


"Goliat" auf 5 Zoll spur


Spur 0 und D'r Gähsmetzger


Zinnfiguren

Zum ersten Mal veranstaltet die Interessengemeinschaft Sontheim (IGS) eine Modellbaubörse und -Ausstellung. Eingeladen sind Händler ihre Waren anzubieten und Besucher, die sich für den Modellbau der unterschiedlichsten Art interessieren.

Am Samstag, den 5. Dezember, werden viele Händler ihre interessanten Eisenbahnmodelle und Zubehöre zum Kauf anbieten. Neben Modellbahnen wird es auch Zinnfiguren und Bücher zum Thema geben, ebenso Uniformen und kleine Hubschrauber. Altes Spielzeug runden das Programm ab. Die Börse wird von 10 bis 16 Uhr geöffnet sein.

Die Ausstellung beginnt um 11 Uhr und wird um 17 Uhr schließen. Gezeigt werden unter anderem der im Bau befindliche und in Modulbauweise erstellte Sontheimer Bahnhof im Maßstab 1:87. Verschiedene Modellbahnen in unterschiedlichen Baugrößen (von Z bis 5 Zoll) und aus unterschiedlichen Ländern zeigen die Vielfalt der Modellbahn. Eine Modellbahn aus Legobausteinen wird ebenfalls zu besichtigen sein. Dampf nicht nur auf den Schienen: Dampfmaschinenmodelle für die Straße in unterschiedlichen Größen werden fahren.

Es werden Zinnfiguren gegossen und die Kinder aus dem „Kinderhaus in der Au“ werden ihre Papiermodellbahn präsentieren

Für das leibliche Wohl sorgen wieder die Mitglieder der IGS: Es wird unter anderem „Lensa ond Spätzla“ und Schnitzel Wiener Art mit Kartoffelsalat angeboten.