Unser Büchertipp:
1919 bis 2019
Die Schmalspurbahn Marbach–Beilstein–Heilbronn
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2024
Die schöne Württembergerin und ihre Vorgänger
150 Jahre Eisenbahngeschichte
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
26.09.15 12:46 Uhr Alter: 9 Jahre
Drehgestell am Schienenbus ausgefallen
Von: Klaus-Dieter Kirschner HZ
SONTHEIM/BRENZ. Ein Defekt an einem Drehgestell des Beiwagens der Regionalbahn führte am Donnerstag zu mehrstündigen Beeinträchtigungen auf der Brenzbahn.

An der Einfahrt zu Gleis 2 wurde der Schienenbus gestoppt und ein Hilfszug der Deutschen Bahn musste her. Der Beiwagen des Triebwagens der Baureihe 628 wurde vom Zugfahrzeug abgekoppelt. Mit Hydraulikpressen hob man das Schienenfahrzeug an und stellte es mit dem Drehgestell auf einem speziellen Rollwagen ab. Der Instandsetzungstrupp hatte viel Mühe beim Zerlegen des defekten Drehgestells, das zugleich vom Motor angetrieben wird. Eine Instandsetzung aber war nicht möglich, weshalb der Havarist ins Bahnbetriebswerk Ulm durch den Hilfszug abgeschleppt wurde. Außerdem musste besondere Vorsicht walten, da der Zugverkehr auf der Brenzbahn jetzt eine Engstelle hatte und bis gegen 18 Uhr nur noch über Gleis 1 abgewickelt werden konnte. kdk