Unser Büchertipp:
1919 bis 2019
Die Schmalspurbahn Marbach–Beilstein–Heilbronn
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2024
Die schöne Württembergerin und ihre Vorgänger
150 Jahre Eisenbahngeschichte
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
18.09.15 13:05 Uhr Alter: 9 Jahre
Neue Triebwagen für die Brenztalbahn?
Von: sie
BRENZBAHN. Zum dritten Mal fuhr zur Schulung des Fahrerpersonals auf der Brenzbahn ein neuer Triebwagen: Die Baureihe 644 der DB AG.

Die ersten Schulungen auf dem neuen Triebwagen zwischen Bolheim und Mergelstetten: TALENT Baureihe 644 auf der Brenztalbahn. Diese Treibwagen sollen in Zukunft auf der Brenzbahn die schon etwas betragt Baureihe 628 ablösen. Foto: sie

Bereits zum dritten mal konnte ein Triebwagen der Baureihe 644 auf der Brenzbahn gesehen werden. Sie sollen, so nicht bestätigten Aussagen zur Folge, zum Fahrplanwechsel die schon etwas betagten und nicht mehr den Anforderungen gerecht werdenden Triebwagen der Baureihe 628/629 ersetzen.

Auf Anfrage der Redaktion konnte die RAB in Ulm momentan noch keine Aussagen bezüglich  der Frage nach der Menge und der Ausstattung der nach Ulm kommenden neuen Triebwagen machen.

Die Fahrzeuge selbst wurden ab 1996 bei Bombarider gebaut und in der Zeit ab 1999 bis 2014 im Raum Köln eingesetzt. Sie sind vor allem unter dem Namen TALENT (Talbot leichter Nahverkehrs-Triebwagen.) bekannt.

Der TALENT ist laut Wikipedia (wikipedia.de) ein normalspuriges Vollbahn-Fahrzeug nach UIC-Norm. Er ist optional mit Straßenbahnausstattung wie Blinker, Außenspiegel und anderem lieferbar.

Typisch für das Fahrzeug ist seine windschnittige Form: Die Köpfe laufen spitz zu, an der jüngsten Stelle bildet eine Scharfenbergkupplung den Abschluss. Die Seitenwände sind nicht wie bei den meisten Schienenfahrzeugen senkrecht; stattdessen ist der Querschnitt, um mit der – allerdings bisher nur in Norwegen eingebauten – Neigetechnik im Lichtraumprofil zu bleiben, annähernd oval.

Den Original-Talent gibt es als zwei-, drei- oder vierteiliges Gelenkfahrzeug. Die Gelenke sind als Wagenübergang über einem Jakobs-Drehgestell ausgeführt. Angetrieben sind nur die Drehgestelle an den Enden der Wagen. Außer über den beiden (voneinander unabhängigen) Antriebseinheiten ist der Triebwagen durchgängig niederflurig. Die Fußbodenhöhe ist wählbar zwischen 590 mm, 800 mm oder 960 mm über Schienenoberkante im Niederflurteil und somit am Einstieg. Im Hochflurteil beträgt sie dann ca. 1130 mm. Die für moderne Nahverkehrstriebwagen üblichen Ausstattungsmerkmale wie Klimaanlage, Fahrgastinformationssystem, barrierefreie Vakuumtoilette oder Mehrzweckabteil sind vorhanden.

In wie weit die neue Triebwagen diese modernen Merkmale auf der Brenzbahn tragen, konnte Ulm momentan noch nicht beantworten, liefert aber die Antworten nach.