Unser Büchertipp:
1919 bis 2019
Die Schmalspurbahn Marbach–Beilstein–Heilbronn
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2024
Die schöne Württembergerin und ihre Vorgänger
150 Jahre Eisenbahngeschichte
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
20.10.14 12:01 Uhr Alter: 10 Jahre
Züge etwas voller als sonst
Von: Klaus-Dieter Kirschner HZ
SONTHEIM/BRENZ. Die Lokführer, die in der Gewerkschaft der Lokführer (GDL) organisiert sind und gerade im Dienst waren, streikten bis gestern früh um 4 Uhr.

Von den 4000 Zügen, die im Ländle in dem Zeitraum von zehn Stunden normalerweise unterwegs sind, fielen allenfalls zwölf aus, schätzte Martin Schmolke, Sprecher der Deutschen Bahn in Stuttgart: Für die Bahn sei alles erstaunlich gut verlaufen. Passagiere, deren Zug nicht ins Rollen kam, seien aber zu Recht sauer gewesen. Die Züge wurden von beamteten Lokführern gesteuert oder von Personen, die nicht Mitglied der GDL sind. Auf der Brenzbahn waren am Abend die Triebwagen alle sehr gut besetzt und voller als sonst. Wie hier in Sontheim stoppte der Schienenbus an Gleis 2, weil keine Zugkreuzung vorgesehen war.