Unser Büchertipp:
1919 bis 2019
Die Schmalspurbahn Marbach–Beilstein–Heilbronn
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2024
Die schöne Württembergerin und ihre Vorgänger
150 Jahre Eisenbahngeschichte
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
02.10.14 19:31 Uhr Alter: 9 Jahre
Bahnhof gekauft - 78 000 Euro für historisches Gebäude
Von: Günter Trittner HZ
HERBRECHTINGEN. Die Stadt Herbrechtingen hat nach jahrelangen Sondierungen und Verhandlungen das Bahnhofsgebäude erworben.

Der Herbrechtinger Bahnhof gehört nun der Stadt. Der Preis war mit 78 000 Euro günstig, aber die Sanierung kommt teuer. Foto: Oliver Vogel

Bezahlt wurden 78 000 Euro. Mithin konnte Beigeordneter Thomas Diem nochmals das ursprüngliche Verkaufsangebot der Main Asset Management GmbH, der Eigentümerin des 140 Jahre alten Gebäudes, um 12 000 Euro drücken. Und noch etwas hat sich verändert, seit am 1. August der Gemeinderat der Stadtverwaltung grünes Licht zum Erwerb des denkmalgeschützten Gebäudes gegeben hat. Eine der beiden Mietparteien im Obergeschoss hat gekündigt und das Haus bereits verlassen. Den zweiten Mieter, so Beigeordneter Thomas Diem, habe man gebeten, nach einer alternativen Wohnung Ausschau zu halten. Eine Kündigung werde man aber nicht aussprechen.

Die Stadt geht derzeit von Investitionen zwischen 1,5 und 1,7 Millionen Euro für eine Instandsetzung des Gebäudes aus, das aus Sicht des Referats für Denkmalpflege beim Regierungspräsidium ein Kulturdenkmal aus wissenschaftlichen und künstlerischen Gründen darstellt. Zupass kommt, dass über das Sanierungsgebiet Lange Straße eine Förderung in Höhe von 60 Prozent der Gesamtsumme möglich scheint. Einen zusätzlichen Aufwand erfordert noch die Neugestaltung des Bahnhofsplatzes, welche auf 500 000 Euro veranschlagt ist.

Wie Diem dem Gemeinderat erläuterte, bleiben auch nach dem Kauf bei der Bahn einige Rechte, damit der Bahnverkehr gewährleistet bleibt. Dazu gehören Wegerechte wie drei Stellplätze beim Bahnhofsgebäude. Stadtrat Hermann Mader (Freie Wähler) wunderte sich darum nicht mehr, warum der Kaufpreis so günstig war.