Unser Büchertipp:
1919 bis 2019
Die Schmalspurbahn Marbach–Beilstein–Heilbronn
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2024
Die schöne Württembergerin und ihre Vorgänger
150 Jahre Eisenbahngeschichte
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
24.06.14 17:26 Uhr Alter: 10 Jahre
Hermann sieht Südbahn-Projekt in Gefahr
Von: Thomas Steinbadler HZ
Ulm. Die Elektrifizierung der Südbahn Ulm-Friedrichshafen steht auf der Kippe. Nur wenn die Finanzierungsvereinbarung mit dem Bund noch in diesem Jahr zustande kommt, ist das Projekt nach den Worten von Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) zu halten. Allerdings weigere sich Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) bisher, die Vereinbarung zu unterzeichnen. Der Bund wolle erst dann zustimmen, wenn das auf 226 Millionen Euro geschätzte Projekt planfestgestellt sei.

Das sei in diesem Jahr aber nicht mehr zu schaffen. Ziel des Landes sei es deshalb, sich mit Dobrindt auf ein anderes Vorgehen zu einigen.

Mit diesem Ziel werde demnächst Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) nach Berlin fahren. Er hoffe dass sich auch die CDU im Land für die Südbahn bei Dobrindt einsetzen werde. Peter Hauk, Unions-Fraktionsvorsitzender im Landtag, signalisierte gegenüber der SÜDWEST PRESSE Unterstützung.

Die Südbahn zu elektrifizieren, sei eine „unverrückbare Forderung“.

Ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums sagte auf Anfrage, auch wenn die Vereinbarung in diesem Jahr nicht zustande komme, sei die Südbahn nicht vom Tisch: „Für den Bund hat das Projekt irgendwo schon Priorität.“