Unser Büchertipp:
1919 bis 2019
Die Schmalspurbahn Marbach–Beilstein–Heilbronn
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2024
Die schöne Württembergerin und ihre Vorgänger
150 Jahre Eisenbahngeschichte
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
17.04.14 16:32 Uhr Alter: 10 Jahre
Manfred Berka ist nicht mehr Vorsitzender - UEF unter neuer Führung
Von: Klaus-Dieter Kirschner HZ
GERSTETTEN. Manfred Berka, der Jahrzehnte die Ulmer Eisenbahnfreunde prägte und Vorsitzender und Schienenbus-Fahrer und Mädchen für alles war, ist nicht mehr Vorsitzender.

Manfred Berka hat als Vorsitzender Enormes für die Ulmer Eisenbahnfreunde und das Gerstetter Bähnle geleistet. Foto: kdk

Bei einer Hauptversammlung in Waldhausen wurde Christian Boxriker aus Göppingen zum neuen Vorsitzenden gewählt.
Dem Nattheimer Marcus Vöhringer wurde das Amt des Stellvertretenden Vorsitzenden angetragen. Außerdem gehören der Vorstandschaft an: Helmut Koch (Gerstetten), Johannes Reichert (Ulm), Gerhard Thumm (Heldenfingen) Hans-Karl Kunhäuser (Bad Mergentheim) und Friedrich Scholtz (Ulm). Die Amtszeit erstreckt sich über die kommenden zwei Jahre.
Christian Boxriker dankte bei der Versammlung allen, die bislang verantwortlich für die Ulmer Eisenbahnfreunde tätig gewesen waren: „Gemeinsam wollen wir die Herausforderungen der Zukunft angehen. Veränderungen werden uns auch zukünftig stark beschäftigen – sei es gesellschaftlicher, gesetzlicher oder technischer Art.“ Manfred Berka war seit Anfang der 1990er Jahre Vorsitzender, seine Frau Renate diente als Beisitzerin. Weil er sich berufsbedingt ins Ruhrgebiet verändert hat, zog sich Bernhard Kuhn aus dem Vorstand zurück. Im Falle Berka sprach Pressesprecher Johannes Reichert auf Nachfrage der Kreisredaktion von „altersbedingtem Abschied“.