Unser Büchertipp:
1919 bis 2019
Die Schmalspurbahn Marbach–Beilstein–Heilbronn
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2024
Die schöne Württembergerin und ihre Vorgänger
150 Jahre Eisenbahngeschichte
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
30.03.14 22:59 Uhr Alter: 10 Jahre
Weiterbau der Museumsbahnstrecke zum Härtsfeldsee
Von: Jürgen Ranger
NERESHEIM. Der Weiterbau der Museumsbahnstrecke zum Härtsfeldsee ging im vergangenen Jahr langsamer voran als geplant, denn der Härtsfeld-Museumsbahn e.V. musste auf Fördergelder verzichten.

Am 9. Mai 2013 verkehrte Dampflokomotive 12 der Härtsfeld-Museumsbahn aus Anlass ihres 100sten Geburtstages schön geschmückt. Foto: Jürgen Ranger


Am 26. August 2013 bot sich am Endbahnhof Sägmühle der Härtsfeld-Museumsbahn ein idyllisches Bild. Während Triebwagen T 33 im Rahmen einer Sonderfahrt auf eine Gruppe wartete, holte ein Nebenerwerbslandwirt etwas Futter für seine Ziegen. Foto: Werner Kuhn

Die mit der Bewilligung verbundene Forderung, die Strecke bis zum 31. Dezember 2014 fertigzustellen, hätte eine weitgehende Vergabe der noch ausstehenden Arbeiten und dadurch eine enorme Kostensteigerung verursacht. Dieses Risiko wollten die ausschließlich ehrenamtlich tätigen Härtsfeld-Museumsbahner nicht auf sich nehmen. Immerhin konnten der Wiederaufbau der Brücke über die Egau abgeschlossen und einige Gleisjoche gebaut werden. Der Endpunkt ist nun schon in Sichtweite. An der Strecke wurden viele Kleinarbeiten an der Neubaustrecke durchgeführt, weitere Materialien beschafft und zum Einbau vorbereitet. Auch wurde mit der Aufarbeitung einer Weiche für den zukünftigen Endbahnhof Katzenstein begonnen.

 

Nach zahlreichen Gesprächen mit dem Regierungspräsidium, dem Landratsamt und der Gemeinde Dischingen steht fest, dass man wieder auf eine Förderung hoffen darf. Für den Weiterbau sind bereits viele Spenden eingegangen. Die Härtsfeld-Museumsbahner sind aber weiterhin auf Spenden angewiesen. Diese werden insbesondere für den nun anstehenden Bau eines Flutdurchlasses benötigt. Als Dankeschön gibt es abhängig von der Spendenhöhe eine repräsentative Urkunde. Das Spendenkonto lautet IBAN DE08 61450050 0110015301, bei der Kreissparkasse Aalen (BIC OASPDE6A).

 

Der Härtsfeld-Museumsbahn e.V. kann auf ein ereignisreiches Jahr 2013 zurückblicken. Im Mittelpunkt stand das 100jährige Jubiläum der beiden Dampflokomotiven 11 und 12. Die Besucherzahlen haben gegenüber dem Vorjahr leicht zugenommen. Knapp 8.000 Besucher konnten verzeichnet werden. Auch die Aufarbeitung der denkmalgeschützten Dampflokomotive 11 ist gut fortgeschritten. Kohle- und Wasserkasten wurden in authentischer Niettechnik neu angefertigt. Bremsanlage und Leitungen wurden aufgearbeitet und angebaut. Nun muss ein Zylinder instandgesetzt werden, was nicht geplant war: Ein Ausströmkanal weist ein Loch auf. Daher sind die Härtsfeld-Museumsbahner auch hier auf Spenden angewiesen. Auch auf dem Bahnhofsgelände Neresheim gab es Veränderungen. Der dort bislang ansässige Recyclinghof wurde ins Gewerbegebiet verlagert. Die dadurch frei gewordene Fläche wurde dem Bahnhofsgelände zugeschlagen und durch teilweise Bepflanzung optisch dem restlichen Gelände angepasst. Weitere Arbeiten galten der westlichen Außenwand des Lokschuppens und der Renovierung eines weiteren Raums im Inneren.

 

Die Vegetationskontrolle ist sich nicht nur durch die Verlängerung der Bahn problematisch, denn es wird ein Naturschutzgebiet durchfahren, was sehr viel Handarbeit beim Freihalten der Strecke vom Bewuchs bedeutet. Um die Handarbeit zu reduzieren, wurde ein MULAG-Saughäcksler beschafft. Das eigentlich für einen Unimog gedachte Gerät wird derzeit mit einer Antriebs- und Steuereinheit auf einen Geräteträger montiert, der dann auf einen vorhandenen Rollwagen aufgesetzt werden kann. Die bestehende Strecke ist in einem guten Zustand und so freuten sich die Härtsfeld-Museumsbahner, dass sich die Bahnaufsicht bei ihrer letzten Bereisung vollauf zufrieden und sehr beeindruckt gezeigt hat.

 

Im Mittelpunkt des Jahres 2014 steht das 50jährige Jubiläum des Triebwagens T 33. Dazu wurde der Triebwagen schon seit ein paar Jahren Stück für Stück neu lackiert. Das Jubiläum wird am 29. Mai (Christi Himmelfahrt) im Rahmen des Tags der offenen Lokschuppentür und im Rahmen der Neresheimer Bahnhofshocketse am 9. und 10. August gefeiert. Die Dampflokomotive 12 erhält derzeit neue Rohre und soll bis zur Saisoneröffnung am 1. Mai wieder in Betrieb gehen. Am 14. September wird der Bahnhof Dischingen im Rahmen des Tags des offenen Denkmals geöffnet und die beliebten Nikolausfahrten finden am 7. Dezember statt.