Unser Büchertipp:
1919 bis 2019
Die Schmalspurbahn Marbach–Beilstein–Heilbronn
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2024
Die schöne Württembergerin und ihre Vorgänger
150 Jahre Eisenbahngeschichte
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
15.01.14 09:00 Uhr Alter: 10 Jahre
Brenzbahn: Der Schnellzug zur Mitbestimmung
Von: pm
Wer regelmäßig mit dem Zug fährt, hat seine Erfahrungen – und seine Meinung zur Bahn und ihren Angeboten. Genau die kann man jetzt an prominenter Stelle einbringen – für den nächstenen Fahrgastbeirat werden Zugfahrer gesucht.

Nicht nur mitfahren, sondern auch mitreden: Auch der Heidenheimer Tarifverbund sucht erfahrene Zugfahrer für den landesweiten Fahrgastbeirat.

Der Heidenheimer Tarifverbund (HTV) sucht für den Fahrgastbeirat des vom Land Baden-Württemberg bestellten Schienenpersonennahverkehrs Fahrgäste mit viel Engagement, die laut Pressemitteilung „ihre Erfahrungen rund ums Zug fahren einbringen möchten“.

Bei dem Fahrgastbeirat handelt es sich um ein ehrenamtliches Gremium, das zu gleichen Anteilen aus Fahrgästen und Vertretern verschiedener Verbände besteht. Als beratendes Gremium stellt der Fahrgastbeirat ein wichtiges Bindeglied zwischen den Fahrgästen und dem Land Baden-Württemberg als Aufgabenträger dar.

Verkehrsminister Winfried Hermann hatte den Fahrgastbeirat erst im April 2012 ins Leben gerufen, um dadurch das Angebot im Schienenverkehr noch besser auf die Wünsche der Kunden abstimmen zu können. Es sollte ein „Mitmach-Verkehr“ entstehen – nach Sicht seiner Initiatoren ist das auch gelungen.

Der derzeit amtierende Fahrgastbeirat hat in seiner Amtszeit von zwei Jahren bereits einiges bewegt, etwa den Erhalt des Kursbuches Baden-Württemberg für die nächsten zwei Jahre und die monatliche Veröffentlichung der Pünktlichkeitswerte auf der Homepage der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH. Auf Anregung des Fahrgastbeirates hat die Nahverkehrsgesellschaft mbH (NVBW) auf ihrer Homepage eine öffentliche Beteiligung der Fahrgäste zu den Fahrplanentwürfen ermöglicht und der Fahrgastbeirat wirkt bei den anstehenden Ausschreibungen im Schienenpersonennahverkehr mit. Darüber hinaus wurden viele Anregungen und Ideen an das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur weitergegeben.

Zweimal im Jahr haben sich die Mitglieder des Fahrgastbeirates – je nach Bedarf auch häufiger – in Stuttgart getroffen. Darüber hinaus wurden verschiedene Arbeitsgruppen gebildet, die vorab verschiedene Themen aufbereiteten, bevor sie anschließend im Plenum präsentiert und bearbeitet wurden. Die Amtszeit des Fahrgastbeirates ist auf zwei Jahre begrenzt und läuft somit im April 2014 aus. Das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur hat deshalb die Tarif- und Verkehrsverbünde für die Suche nach engagierten Fahrgästen um Unterstützung gebeten. Die Verbünde leiten zwei bis drei geeignete Bewerbungen an das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur weiter, welches daraufhin aus diesen Bewerbungen die endgültige Auswahl trifft.

 

Info:

Bewerben kann man sich noch bis zum 28. Februar. Für die Bewerbung muss ein Fragebogen ausgefüllt werden, der unter www.htv-heidenheim.de heruntergeladen oder per Mail beim HTV angefragt werden kann; Ansprechpartnerin ist hier Jutta Olbrich.