Unser Büchertipp:
1919 bis 2019
Die Schmalspurbahn Marbach–Beilstein–Heilbronn
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2024
Die schöne Württembergerin und ihre Vorgänger
150 Jahre Eisenbahngeschichte
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
30.11.13 14:30 Uhr Alter: 10 Jahre
Güterwaggon entgleist auf Industriegleis des Zementwerkes - Bundespolizei ermittelt
Von: Uwe Siedentop HZ
MERGELSTETTEN. Ein voll mit Kohlen beladener Güterzug, der auf einem Industriegleis der Zemente abgestellt war, hat sich am am Donnerstagmittag selbständig gemacht und ist in Richtung Bolheim gerollt.

Fotos: Uwe Siedentop





Der Wagenverband wurde auf den Prellbock des Industriegleises geschoben. Durch das hohe Gewicht des Zuges wurde der völlig zerstört. Der letzte Wagen hängt voll beladen (Gesamtgewicht ca. 60 Tonnen) über das Gleis hinaus und wird vom zerstörten Prellbock gehindert, die Böschung hinab zu fallen.

Ursache und Schadenshöhe standen am donnerstagabend noch nicht fest. Die Bundespolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Passagierverkehr auf der Brenzbahn konnte Aufrecht erhalten werden.