Unser Büchertipp:
1919 bis 2019
Die Schmalspurbahn Marbach–Beilstein–Heilbronn
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2024
Die schöne Württembergerin und ihre Vorgänger
150 Jahre Eisenbahngeschichte
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
22.09.13 16:27 Uhr Alter: 11 Jahre
Dr. Frank Gropengießer übernimmt Führung des Geschäftsbereichs Schiene bei Voith Turbo
Dr. Frank Gropengießer (52) wird ab 1. November 2013 als CEO die Führung des Geschäftsbereichs Schienentechnik bei Voith Turbo übernehmen. Damit tritt Gropengießer die Nachfolge von Dr. Norbert Klapper an, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen wird.

Dr. Frank Gropengießer. Foto: Voith.

Mit seiner umfangreichen Erfahrung in der Bahnzulieferindustrie bringt Gropengießer die besten Voraussetzungen mit, um bei Voith das Antriebstechnik- und Kupplungsgeschäft zu führen und weiter auszubauen. „Wir sind froh, dass es uns gelungen ist, Dr. Gropengießer zu Voith zu holen“, so Carsten Reinhardt, Vorsitzender der Geschäftsführung von Voith Turbo.

Gropengießer, der Mathematik und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Köln studierte und anschließend an der Universität Kaiserslautern promovierte, begann seine berufliche Laufbahn 1991. Nach Stationen bei der Phoenix AG und Vibracoustic GmbH & Co. KG wechselte Gropengießer 2003 zu Knorr-Bremse, wo er zuletzt als Vorsitzender der Geschäftsführung der Knorr-Bremse Schienenfahrzeuge GmbH tätig war.