Unser Büchertipp:
1919 bis 2019
Die Schmalspurbahn Marbach–Beilstein–Heilbronn
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2024
Die schöne Württembergerin und ihre Vorgänger
150 Jahre Eisenbahngeschichte
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
15.09.13 16:25 Uhr Alter: 11 Jahre
Kiesewetter unterstützt VCD-Forderung - Für Brenzbahn-Ausbau
Von: pm HZ
Der Bundestagsabgeordnete Roderich Kiesewetter hat sich in die vom VCD-Kreisverband Heidenheim angestoßene Diskussion zur Brenzbahn eingeschaltet.

Die Voraussetzungen für die Elektrifizierung und die örtliche Zweigleisigkeit dürften nicht durch Grundstücksvergaben entlang der Trasse gefährdet werden, so der Tenor seiner Stellungnahme zu dem gestern in der Heidenheimer Zeitung erschienenen Artikel „Verkauf von Gleisflächen in der Kritik“. „Ich unterstütze mit Nachdruck die Elektrifizierung der Brenzbahn und den zweigleisigen Ausbau dort, wo aufgrund der wichtigen S-Bahn-Pläne eine Taktverdichtung und Ausweichstrecken geboten sind“, sagt der CDU-Politiker. Eine durchgängige Zweigleisigkeit sollte geprüft und die Risiken einer Zunahme des Güterverkehr müssten einkalkuliert werden. Erst dann können nach seiner Einschätzung Bevölkerung und Politik entscheiden.
Kurzfristig gelte es, alle Voraussetzungen für die Elektrifizierung und örtliche Zweigleisigkeit zu schaffen. In diesem Zusammenhang erinnert Kiesewetter, dass es mit dem SPD-Minister Andreas Stoch und dem CDU-Landtagsabgeordneten Bernd Hitzler gelungen sei, dass Baden-Württemberg die Elektrifizierung im Herbst beim Bund im Bundesverkehrswegeplan anmelden werde