Unser Büchertipp:
1919 bis 2019
Die Schmalspurbahn Marbach–Beilstein–Heilbronn
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2024
Die schöne Württembergerin und ihre Vorgänger
150 Jahre Eisenbahngeschichte
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
22.08.13 09:43 Uhr Alter: 11 Jahre
Wie schmutzig ist der Bahnhof? Bahn: temporäres Reinigungsproblem
Von: Silja Kummer, HZ
Schmutziger als in anderen Städten sei der Heidenheimer Bahnhof, klagen Fahrgäste der Bahn. Nach Auskunft einer Bahnsprecherin handelt es sich um ein temporäres Problem: Lediglich am Montag sei die Reinigung ausgefallen.

Nicht jeder findet die Unterführung zum 2. Gleis der Bahn ausreichend sauber. Laut Bahn wird dreimal pro Woche gereinigt. Foto: Silja Kummer

Joachim Veh ist Berufspendler, er fährt täglich mit dem Zug nach Ulm. Er beklagt sich nicht über ein momentanes Reinigungsproblem, sondern sieht die Sache seit Wochen und Monaten im Argen: „Was die Reinigung angeht, hat die Bahn in Heidenheim ein Problem“, meint er. Beispielsweise rieche es in der Unterführung zu Gleis 2 wie in einem Urinal, auch die Treppenaufgänge und Bahnsteige seien verschmutzt.

„Auf der Treppe hat sich vor Wochen jemand übergeben, das wurde nie entfernt“, berichtet Veh. So wie ihm gehe es vielen Bahnfahrern: „Man muss da zweimal täglich durch und das ist wirklich ärgerlich“, sagt er. Andere Bahnkunden beklagen, dass die Bahnsteige mit Zigarettenkippen übersät seien, obwohl eigentlich Rauchverbot auf dem Gelände des Bahnhofs herrsche. In anderen Städten sei es wesentlich sauberer auf dem Bahnhof.

Eine Sprecherin der Bahn erklärte gestern, dass die Reinigung des Bahnhofs am Montag ausgefallen sei: Die beauftragte Firma sei nicht wie vereinbart tätig geworden. „Aber der Grobmüll wurde am Dienstag bereits entfernt, am Mittwoch soll wieder alles sauber sein“, so die Bahnsprecherin. Grundsätzlich sieht man seitens der Bahn kein Problem bei der Sauberkeit des Bahnhofs: Dreimal pro Woche werde saubergemacht, ins Aufgabengebiet der Reinigungsfirma fallen sowohl die Bahnhofshalle als auch die Unterführung und die Bahnsteige. „Das ist eigentlich ausreichend“, meint man bei der Pressestelle der Bahn – auch wenn manche Kunden das offenbar anders sehen.