Unser Büchertipp:
1919 bis 2019
Die Schmalspurbahn Marbach–Beilstein–Heilbronn
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2024
Die schöne Württembergerin und ihre Vorgänger
150 Jahre Eisenbahngeschichte
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
11.08.13 00:53 Uhr Alter: 11 Jahre
Bahnhofsgebäude gekauft
Von: mai HZ
HERMARINGEN. Die Verhandlungen waren schon längere Zeit im Gange, nun konnte der Kauf des Hermaringer Bahnhofes durch die Gemeinde perfekt gemacht werden, wie Bürgermeister Jürgen Mailänder in der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates mitteilte.

Damit wolle die Gemeinde sicher gehen, dass das denkmalgeschützte Gebäude ohne Einschränkung in die Ziele des Sanierungsgebietes „Südlicher Ortskern“ einbezogen werden könne, sagte der Schultes.

Die Bausubstanz des 1876 gebauten und denkmalgeschützten Gebäudes scheint recht gut zu sein.

Über eine mögliche künftige Nutzung verriet der Bürgermeister jedoch nichts. Keine Bedenken habe man, einen Teil des knapp 2000 Quadratmeter großen Geländes an einen privaten Investor für ein Energieprojekt abzugeben. Dieser plant den Bau eines Blockheizkraftwerkes mit einer Photovoltaikanlage. Voraussetzung sei aber eine Vereinbarkeit mit den Vorgaben des Sanierungsgebietes, sagte Mailänder.