Unser Büchertipp:
1919 bis 2019
Die Schmalspurbahn Marbach–Beilstein–Heilbronn
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2024
Die schöne Württembergerin und ihre Vorgänger
150 Jahre Eisenbahngeschichte
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
14.03.13 23:59 Uhr Alter: 11 Jahre
Museen wieder offen Geologie und Eisenbahngeschichte
Von: pm
GERSTETTEN. Ab sofort haben das Riff- und Eisenbahnmuseum im Bahnhof Gerstetten bis Ende Oktober an allen Sonn- und Feiertagen durchgehend von 10 bis 17 Uhr wieder geöffnet.

Das geologische Museum bietet interessierten Besuchern breite Informationen über die einst tropische Meereswelt von Gerstetten und zeigt die eindrucksvollen 150 Millionen Jahre alten fossilen BewohnerdesGerstetterFleckenriffs.
Heute ist Gerstetten aufgrund der vielseitigen geologischen Besonderheiten Mitglied im Europäischen Geopark Schwäbische Alb.
Im Bahnhof befindet sich eine offizielle Geo-Infostelle.
Im Eisenbahnmuseum wird die über 100jährige Geschichte der Lokalbahnstrecke zwischen Gerstetten und Amstetten gemeinsam mit der Technik der alten Loks erlebbar. Ab 1. Mai bis 20. Oktober verkehren die historischen Züge auf der Lokalbahnstrecke zwischen Gerstetten und Amstetten.
Wanderer und Radfahrer finden rund um Gerstetten ein gut ausgeschildertes Wegenetz.InallenOrtsteilen informieren Übersichtstafeln. Ein besonderer Anziehungspunkt ist seit Sommer 2011 der geologische MehrgenerationenSpielpark am Heldenfinger Kliff, den Wanderer wie Radler ab Bahnhof Gerstetten über den ausgeschilderten Urmeerpfad erreichen.
Eine Broschüre mit interessanten Beschreibungen der Sehenswürdigkeiten und den Themenpfaden „Urmeerpfad“, „Erneuerbare Energien“ und „Lokalbahn“ erhalten die Besucher im Rathaus oder in der Geoinfostelle im Bahnhof Gerstetten.