Unser Büchertipp:
1919 bis 2019
Die Schmalspurbahn Marbach–Beilstein–Heilbronn
Kalender mit Bilder der Brenztalbahn für das Jahr 2024
Die schöne Württembergerin und ihre Vorgänger
150 Jahre Eisenbahngeschichte
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897
11.08.07 10:44 Uhr Alter: 17 Jahre
Einladung zur Neresheimer Bahnhofshocketse am 11. und 12. August
Von: Jürgen Ranger
Alljährliche Hocketse in Neresheim mit viel Dampf.


Neresheim, Centralstation. Am Bahnsteig steht Dampflok "Liesele" mit ihren urigen Holzklassewagen, daneben ein Bus aus der Wirtschaftswunderzeit. "Einsteigen" ruft der Schaffner. Von oben grüßt majestätisch Kloster Neresheim. Ein Pfiff. Zug und Bus setzen sich in Bewegung. Der Zug rollt langsam über das Gelände der Centralstation und dann hinab ins Egautal.

 

Auf der Straße nähert sich wieder der Bus und weitere Straßenoldies. Man winkt sich zu. Während die Egau dahin plätschert, schweift der Blick über die Felder zur Wacholderheide Zwing. Beim kurzen Halt an der Steinmühle gibt es einen
Wettbewerb, welches Auto direkt neben der Lok halten darf. Dann geht es schon weiter. Der Zug rumpelt über eine Brücke und findet sich im Naturschutzgebiet wieder. Links und rechts schöne Natur. Endspurt zur Sägmühle. Dort wird rangiert und schon geht es wieder zurück. Atemberaubend ist der Blick zum Kloster hinauf während das Liesele kräftig schafft. Vom Bahnsteig zum Lokschuppen sind es ein paar Meter vorbei an Straßenoldies. Während die Lok auf halbem Weg dorthin ihren Durst stillt, gibt es Entsprechendes für die Besucher im zweitorigen Schuppen.

 

Man trifft hier Gleichgesinnte. Man kommt sich näher. Man "entschleunigt". Im Freien kann man den Rangiermanövern von Dampflok und Dieseltriebwagen zuschauen. Kinder fahren auf einer Minidampfbahn eine Runde. Eine Tombola lockt mit kleinen Gewinnen zu Gunsten der Restaurierung weiterer Schienenfahrzeuge. Andenken sind auch zu haben. Nun noch ein Blick ins Museum im alten Bahnhof und von dort durchs Fenster auf den Bahnsteig wie einst stolz der Bahnverwalter. Ist noch etwas Zeit? Dann bietet sich eine beschauliche Rundfahrt mit einem der Busse über's Härtsfeld an. Ein schöner Tag.
Was will man mehr?

 

So oder so ähnlich stellen wir uns einen Tag bei unserer Neresheimer Bahnhofshocketse vor. Schönes erleben, Gleich-gesinnte treffen, es sich gut gehen lassen. Besuche(n Sie) uns am Samstag, 11. August ab 14 Uhr oder am Sonntag, 12. August ab 10 Uhr (mit oder ohne Oldtimer)!

 

Du bist / Sie sind herzlich willkommen!