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Strassenbahnen in Württemberg

Strassen- und Perdebahnen
Eine Dokumentation über die Schienenfahrzeuge der Stuttgarter Straßenbahnen AG.

Eine Dokumentation über die Schienenfahrzeuge der Stuttgarter Strassenbahnen AG, G.Bauer, U. Theurer, C. Jeanmalre 1979. Dieses Handbuch präsentiert einen abgeschlossenen Bericht über alle Schienenfahrzeuge der Stuttgarter Strassenbahnen AG. Systematisch werden dann die Fahrzeuge anhand von Daten, Typenbezeichnungen und Bildern in verschiedenen Belriebszeiten vorgestellt. Ein Überblick, der bisher fehlte! Das Archiv NR.33 besitzt 272 Seiten mit über 300 Bildern und Zeichnungen der einzelnen Typen. Einbezogen in die Beschreibung wurden die Triebwagen, die Beiwagen und Arbeitsfahrzeuge sowie Sonderbauarten, die ebenfalls auf den Gleisen der Stuttgarter Strassenbahn verkehrten. Ein Buch, das sowohl für Stadthistoriker manche neue, bisher unbekannte Angaben und Abbildungen enthält als auch Freunden der Strassenbahn vielfältige Informationen bringt, so dass sie nun in der Lage sind, die Schienenfahrzeuge zu studieren und eventuell als Modell nachzubauen. Eine Dokumentation über die Schienenfahrzeuge der Stuttgarter Straßenbahnen AG.

Preis: EUR 9,90
(ohne MwSt: EUR 9,25)
Eine Dokumentation über die Anfänge des öffentlichen Stadtlinienverkehrs in Stuttgart - 1860 bis 1897

Als der Stuttgarter Bauunternehmer Georg Schöttle in den Jahren 1860/61 die Errichtung einer auf öffentlichen Straßen verkehrenden Pferdeeisenbahn nach amerikanischem Vorbild plante, gab es ein vergleichbares Verkehrsmittel weder in Württemberg noch im übrigen Deutschland. Umso erstaunlicher ist es, dass sein im Februar 1862 beim Innenministerium eingereichtes Konzessionsgesuch bereits nach wenigen Wochen genehmigt wurde. Es mussten aber noch viele technische, bürokratische und finanzielle Hürden überwunden werden, bis endlich im August 1868 die erste Strecke von Stuttgart in den 1836 eingemeindeten Vorort Berg eröffnet werden konnte. Aber auch nach Inbetriebnahme wurden die Probleme, insbesondere verursacht durch hohe Instandhaltungskosten und die ständige Gängelei durch staatliche und städtische Behörden, nicht weniger.

Die spannende Geschichte der Stuttgarter Pferdebahn von der ersten Idee bis zum Abschluss der Elektrifizierung im Jahr 1897 wird in dieser Dokumentation — ausschließlich anhand von Originaldokumenten — akribisch nachvollzogen. Über 3000 Schriftstücke, Pläne und Zeitungsberichte wurden gesichtet, ausgewertet und in einem zeitlichen und thematischen Kontext gestellt.

Möge sich der Leser in eine Zeit zurückversetzen lassen, in der der schienengebundene öffentliche Nahverkehr noch in seinen Anfängen steckte und möge er zu der Erkenntnis gelangen, dass es die Leistungen und Errungenschaften unserer Urgroßväter waren, die den Weg bereitet haben für moderne und umweltfreundliche Nahverkehrssysteme, die uns heute selbstverständlich erscheinen und zur Lebensqualität unserer Städte einen entscheidenden Beitrag leisten.

Preis: EUR 49,00
(ohne MwSt: EUR 45,79)
Von der Lokalbahn zur elektischen Strassenbahn 1899-1912-1974

Von der Lokalbahn zur elektrischen Strassenbahn 1899-1912-1974, Wolf Rüdiger Gassmann und Claude Jeanmaire 1977. Dieses umfassende, abschließende Handbuch über die Straßenbahn der Stadt Reutlingen ist abgeschlossene Zeitgeschichte. Angefangen bei der 1899 eingerichteten Lokalbahn Eningen-Reutlingen, die Modernisierung mit Elektrifizierung im Jahre 1974. Heute wird der Verkehr von Autobussen getragen. Die Kapitel gliedern sich wie folgt: Geschichtlicher Abriss; Aufstieg und Niedergang der Strassenbahn; die Lokalbahn nach Eningen; Die Strecken der Elektrischen Straßenbahn; eingehende Darstellung aller Fahrzeuge: Triebwagen, Beiwagen, Arbeitswagen, Strecken- und GleispIane, Karten, Bilder aus Alt-Reutlingen. Eningen Reutlingen - Betzingen, Südbahnhof- Pftillingen, Reutlingen - Altenburg, Mtenburg - Reutlingen – Oferdingen Karlsplatz - Orschel - Hagen, Karlsplatz - Rommelsbach - Oferdingen - Pliezhausen - Altenburg.

Preis: EUR 9,90
(ohne MwSt: EUR 9,25)